"Jemandem Feedback geben" oder "Jemandem ein Feedback geben"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Sätze sind korrekt. Im ersten wird der Nominalbegriff generisch verwendet, also ganz allgemein irgendein Feedback. Im zweiten wird auf ein einzelnes Feedback verwiesen.

Mein Feedback lautet: Beides wird gesagt.

Ich ziehe Nr. 1 vor.

Gruß, earnest

eine (positive) Rückmeldung

Wenn man Deutsch spricht, dann passen die Wörter auch in die Sätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Traconias  14.11.2021, 14:02

... und wenn man Englisch spricht, weiß man, dass Feedback mehr ist als eine Rückmeldung. ;))

Traconias  14.11.2021, 14:10
@rei2017

Warum sollte ich. Du bist nicht der Fragesteller. Im übrigen gibt es gute Online-Wörterbücher. Und eine generische Verwendung von "Rückmeldung" wäre auch mit dem deutschen Wort möglich.

Glaube beides okay, hört man zumindest beides.