Komma richtig?

2 Antworten

hallo, ich wollte mich da grad dransetzen, aber ich glaub das Problem ist ein anderes:

Deine Satzerzählungen sind entweder zu kurz oder zu lang und dadurch kommt eine Kommakrise wenn man das so nennen kann.

Also folgten sie zusammen einem geheimnisvollen Plad, der von schwarzer Natur umgeben war.

Verkürzung: "Also folgten sie zusammen einem geheimnisvollen Pfad. Dieser Weg schien als hätte ihn die Nacht geboren. Alles abseits der Straße wirkte nur noch wie wie Eine schwarze Natur an sich"

Verlängerung: "Also folgten sie zusammen dem geheimnisvollen Pfad der aus nichts anderem als dem Weg- und der Schwärze drumherum zu bestehen schien

Verängerung kann allerdings süchtig machen, es hilft aber beim Satzzeichen interpretierbar einsetzen enorm :D

Es war einmal in einem finsteren Wald, in dem eine dunkle Fee ihr Unwesen trieb. Die Bewohner des Dorfes fürchteten sich vor ihrer bösen Macht. Doch eines Tages erklärte sich das mutige Mädchen Ella bereit, die dunkle Fee zu besiegen, um die Dorfbewohner zu schützen. Bevor Ella die gefährliche Reise begann, versprach sie Ihnen: Ich werde mein Bestes tun, um euch zu befreien!"

Tief im Wald, in einer verbotenen Höhle, traf sie auf einen majestätischen Drachen, der ihr zurief: "Ich werde dir helfen, den Weg zur Dunkelheit zu finden und die Fee zu vernichten!" Also folgten sie zusammen einem geheimnisvollen Pfad, der von schwarzer Natur umgeben war. Durch 13 tragische Prüfungen kämpften sie sich hindurch, bis sie schließlich die versteckte Höhle mit der dunklen Fee erreichten.

"Du wirst nicht siegen, kleines Mädchen! Mein Fluch wird über das Land herrschen!", lachte die Gestalt. Sie schleuderte magische Zauber und Flüche auf die Dorfbewohnerin, doch Ella wich nicht zurück:

"Deine Schatten mögen mächtig sein, aber meine Hoffnung ist 7 mal stärker!", sprach sie. Mit einem leuchtenden Licht in ihrem Herzen gelang es schließlich dem großmütigen Kind, dem gemeinen Wesen seine böse Kraft zu entziehen.

"Du magst gigantisch sein, aber die Kraft der Liebe und des Guten wird immer stärker sein!", brüllte sie selbstbewusst. Während das Licht des Mädchens die Dunkelheit durchdrang, schien die dunkle Fee in diesem hellen Schein zu verblassen. Die Dorfbewohner sahen das strahlende Leuchten und wussten, dass das mutige Mädchen gesiegt hatte.

Alle jubelten Ella zu: "Das goldene Licht siegt!

(Was ist mit dem Drachen?)