Ich weiß, dass Katzen auch sehr gut sehen können, wenn nur sehr schwaches Licht vorhanden ist oder nur der Mond scheint. Aber können sie auch sehen, wenn kein einziger Lichtstrahl da ist? Wie z.B. in einer dunklen Höhle oder in einem dunklen Raum? Danke schonmal :-)

in vollkommender dunkelheit sehen auch katzen nichts.. ihre augen funktionieren wie restlichtverstärker.. ist kein licht zum verstärken da, sieht sie auch nichts

Nein - zum Sehen wird ein Minimum an Licht gebraucht. Auch von Katzen.
Allerdings können sie sich anhand ihrer vielen Tasthaare dennoch schlafwandlerisch sicher im stock-dunkeln bewegen!

Katzen können bei völliger Dunkelheit z.b. in einem geschlossenen Raum ohne Fenster und ohne Lichtquelle nichts sehen. Allerdings kann sich eine Katze, wie wir Menschen auch, in völliger Dunkelheit fortbewegen nur sicherer. Der Mensch benutzt dazu seine Arme und Beine um sich langsam voranzutasten, die Katze benutzt dazu ihr Gehör und die Oberlippenhaare/Schnauzhaare die wie feine Sensoren wirken.

Soweit ich das weiss, sehen die im stockdunkeln auch nix. Aber sie haben ihre Barthaare, mit denen sie sich ganz gut orientieren können. Fällt etwas Licht ins Dunkel, dann sehen die ganz gut.

Katzen sehen im Dunkeln besser als im Hellen. Die haben 1a Augen.
naja,sicher,oder glaubst du die sind Nachts mit einer STirnlampe unterwegs??
SweetNothing am 26. Oktober 2009 19:32 xD
Ja. Wir haben selber eine Katze. Die sieht eine kleine Mücke in völliger Dunkelheit von weitem.
Das kannst Du doch gar nicht wissen, entweder hat die Katze Dir das erzählt, oder aber Du selbst kannst bei völliger Dunkelheit sehen, was ich aber nicht annehme!
Nein, Katzen reflektieren den Lichtstahl nur unglaublich gut im Auge selbst, sodass sehr winig Licht ausreicht. Aber bei VÖLLIGER Dunkelheit (schwartzes Loch etc.) bringt auch das nichts mehr.