Komma nach in dem bzw. indem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Komma, weil ein Nebensatz mit der Konjunktion "indem" folgt
  2. Komma, weil ein Relativsatz folgt, eingeleitet mit dem Relativpronomen "dem". Allerdings müsste es wohl "auf dem" heißen? Flachdach?

RudolfFischer  08.06.2018, 22:18

Nein, "auf das Dach" (Richtung): "Die Taube flog auf das Dach ..."

Aber im Deutschen schläft man nicht "in" dem Dach (das hört sich spanisch an), sondern "unter" dem Dach (allenfalls "auf", was hier unwahscheinlich ist).

Besserer Beispielsatz:

"Der Postbote übergab ein Paket, in dem die bestellte Ware war."