Komma bei „so früh wie nach … möglich“?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ohne Komma 75%
mit Komma 25%

3 Antworten

ohne Komma

Ohne Komma, da kein Verb vorkommt. So merke ich mir das immer. Ein Komma trennt meistens immer 2 Verben voneinander ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ohne Komma

Es ist genau so richtig, wie es da steht.

"So früh wie... möglich" ist eine ganz normale adverbiale Ergänzung.

mit Komma

Nach möglich fehlt das ist.

Hat aber damit nix zu tun. Mit Komma.

MdAyq0l
Fragesteller

Ich verstehe nicht, was wo fehlt. Könntest du es erläutern?

rosacanina69  11.03.2020, 04:19
@MdAyq0l

Du hast doch Kommas gesetzt. Und das ist richtig. Wieso das so ist, das weiß ich nicht. Es liest sich logisch.

MdAyq0l
Fragesteller
@rosacanina69

Du schriebest "Nach möglich fehlt das ist". Aber "Und vielleicht reicht es ja schon, wenn man als junger Mensch die Episode IV so früh wie nach Altersbeschränkung eben möglich das ist im Kino gesehen hat." ergibt keinen Sinn für mich.