Komm ich nach einer Schlägerei ins Gefängnis ist auch die erste Anzeige der Typ hat nur aus der Lippe geblutet und paar blaue flecke?

8 Antworten

Körperverletzung ist ne ziemlich ernste Sache, aber es ist unwahrscheinlich, dass du direkt zu einer Haftstrafe verurteilt wirst. Es wird eher eine Geldstrafe, die allerdings nicht allzu gering sein dürfte. Auch Schmerzensgeld wird wohl fällig werden.

UndercoverM1234  10.08.2016, 01:23

Schmerzensgeld glaube nur, wenn er Zivilrechtlich angezeigt wurde.

Da gibts ja so nen Unterschied zwischen Straf- und Zivilrechtlicher Anzeige.

marcelinoBEGER
Fragesteller

ich bin 16 und das ist die erste Anzeige und er hat nur aus der lippe geblutet und paar blaue flecken

marcelinoBEGER
Fragesteller

und was ist wenn ich das Geld nicht habe ich gehe nicht arbeiten und meine Mutter Erzieht 3 Kinder alleine kann ich dann anstatt Geld Strafe sozial Stunden machen

Wenn du auf Bewährung bist, ja, dann hast du gegen die Bewährungsunterlagen verstoßen.

Wenn du zu einem möglichen Gerichtsverfahren nicht kommst, dann vielleicht. Habe auch mal jemanden angezeigt, weil er mir den Kopf eingeschlagen hat und der ist nicht zum Gericht gekommen: 3 Wochen Knast bis zum neuem Termin.

Also lieber aufpassen, sonst eigentlich nicht. Kommt drauf an, wie alt du bist. Bestimmt nur Geldstrafe oder Sozialstunden.

marcelinoBEGER
Fragesteller

und wenn ich 16 bin und keine Arbeit habe und meine Eltern das Geld auch nicht haben

Wennn du noch nicht 18 bist kommst du nicht Gefängnis aber du musst leider mit einer Strafanzeige rechnen!du tust mir leid:(

marcelinoBEGER
Fragesteller

und muss ich was zahlen oder Geldstrafe

Ich glaube kaum, dass du ins Gefängnis kommst, dazu müsste ein Urteil ergehen. Aber im Jugendstrafrecht bleiben die Richter bei Ersttäter im Bereich der Weisungen, also sowas wie zB Sozialstunden, Täter-Opfer Ausgleich, Antiaggressionstrainings, oder auch mal ein Wochenarrest in der JVA. Letzteres ist keine Strafhaft, eher als Schuß vor den Bug gedacht

marcelinoBEGER
Fragesteller

Also komm ich nicht in Knast und bekomme mit 16 auch keine Geld Strafe

huldave  10.08.2016, 02:35

Geldstrafe gibt es im Jugendstrafrecht nicht, also nein. Und wenn du dich recht reumütig zeigst bei der Verhandlung, werden es wahrscheinlich nur Sozialstunden.

Undwahrscheinlich, je nach deinem Alter eine Geldstrafe und oder Sozialstunden.

marcelinoBEGER
Fragesteller

bin erst 16 habe kein Geld und keine Arbeit

huldave  10.08.2016, 01:48

Geldstrafe gibt es für Jugendliche nicht

marcelinoBEGER
Fragesteller

mit sozial Stunden könnte ich leben ich bereue es ja heute was ich getan hab aber Geld gab ich leider keins des wegen würde mich eine Geld Strafe sehr hart treffen