Komm aus Italien 🇮🇹. Was ist eure Meinung zu Italien?

16 Antworten

Meine Meinung ist genau wie deine. 😊

Ich gehöre zu denen, die lt. Aussagen von Norditalienern bereits in Afrika leben, und ab Rom gen Süden gefällt es mir tatsächlich besser. Sowohl von der Landschaft her wie auch sprachlich.

Jogi57L  06.03.2023, 11:20

😁

Jogi57L  06.03.2023, 14:57
@latricolore, UserMod Light

Weiter als Civitavecchia war ich noch nicht.

Allerdings wurde mir von manchen Italienern öfter gesagt, dass "richtiges Italien" erst weiter südlich beginnt ....

Hoffe, ich kann es noch testen :-)

Jogi57L  06.03.2023, 16:43
@latricolore, UserMod Light
Das wünsch ich dir!

Danke :-)

Iwann sollte man nix mehr auf die lange Bank schieben...

Ja, das sollte ich allmählich realisieren ...

Ich verbinde mit Italien wunderschöne Kindheitserinnerungen. In den 60er Jahren fuhren wir mit unseren VW Käfer in den Ferien öfter nach Südtirol. Damal Fierien auf dem Bauernhof noch mit Plumsklo. Das kannten wir Kinder nicht. Dennoch war es ein tolles Erlebnis dort mit den gleialtrigen Bauenkindern zu spielen.

Später wurde es Durchgangsstation für eine oder zwei Nächte auf Hin- und Rückweg. So lernte ich mit Bruder und Eltern immer mehr regionen von Italien kennen. Das weiteste mit dem Wagen war schließlich Pompeji mit der Straße von Sorrent.

Ein weiterer Urlaub ging dann mit den Flugzeug nach Sizilien. Das war der erste größere Flug für uns als Familie. Damals auch ein Erlebnis über den Wolken zu sein.

Italien ist ein tolles Land, denn es bietet so unglaublich viel vom Gebirge im Norden bishin zu den weiten Sandstränden der Adria. Es gibt historische Sehenswürdigkeiten von der Antike bis zur nahen Gegenwart in einer Fülle, wie in kaum einen anderen Land.

Rom ist für mich die schönste Metropole, die ich kenne. Dort war ich schon öfter, doch jedes Mal entdecke ich wieder tolle neue Dinge. Rom ist genau so vielgestaltig wie das Land. Da gibt es auch alles, was ich mir nur wünschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fühle mich in Italien immer wohl.

Ich mag das Lebensgefühl, die Sprache, das Essen ...

Nur politisch ist mir Italien im Moment zu weit rechts orientiert.

Im Gegensatz zu vielen meiner Landsleute bin ich kein glühender Italien-Fan und südlicher als am Gardasee und in Südtirol bin ich nur einmal gewesen (Roma!).

Aber Italien hat eine sehr große Geschichte und war über lange Zeit das kulturelle Herz Europas. Große Maler, große Musiker, große Wissenschaftler und vor allem in der Renaissance eine Geisteshaltung, die den anderen Ländern weit voraus war. In der Antike sogar der Mittelpunkt der Welt (Roma!) und die Wiege der abendländischen Kultur.

Auch heute noch eine großartige Küche, großartige Opernhäuser, intakte Orte, die vor Historie nur so strotzen. Leider aber auch eine byzantinische Verwaltung, eine erhebliche Misswirtschaft und eine politische Landschaft, die in Deutschland unvorstellbar ist. Und alles irgendwie zwischen commedia dell' arte und opera seria angesiedelt.

Irgendein kluger Mensch hat mal gesagt: "Die Italiener schätzen die Deutschen, aber sie lieben sie nicht; die Deutschen lieben die Italiener, aber sie schätzen sie nicht."

Da ist wohl so einiges dran.

latricolore, UserMod Light  06.03.2023, 14:15
südlicher als am Gardasee und in Südtirol bin ich nur einmal gewesen

Daran könnte es liegen, dass der Funke bislang nicht übergesprungen ist. 😉

latricolore, UserMod Light  06.03.2023, 17:01
@Altersweise

Dann musst du dich ja in D echt mies fühlen - ich kenne keine Autobahnauf~ oder ~abfahrt, die nicht wie eine Müllhalde aussieht.
Und wenn die Müllabfuhr streikt, liegt der Mull auch auf deutschen Straßen.

Aber klar, nicht jeder fühlt sich überall gleich wohl.

War nie in Italien. Kann nur das wiedergeben, was ich so aufgeschnappt habe. Was davon stimmt und was nicht, obs Vorurteile sind oder nicht: ich weiß es nicht.

Aber zuerst was Fakt ist: die italienische Küche ist super und gehört mMn zu den besten der Welt.

Die Familie steht an erster Stelle, der Zusammenhalt innerhalb dieser ist groß.

Die Italiener sind temperamentvoll; die Männer draufgängerisch.

Korruption ist ein großes Thema dort.

Das Klima ist super, zuweilen ziemlich warm. Die Ortschaften klassisch.

Finde Italien insgesamt super - würde ich gerne mal besuchen, wenn die Kohle stimmt.