Komischer Drohbrief liegt im Briefkasten vermutlich von einem Verrückten, kann mir das jemand bitte entschlüsseln?

germanils  14.09.2023, 11:46

Das auf dem Foto soll der eingescannte Brief sein?

9 Antworten

In meiner Heimat hatte ich immer wieder so einen Quatsch im Briefkasten, teilweise auch auf dem Postweg verschickt, normal frankiert in einem maschinenbeschrifteten Umschlag. Ich habe das alles als Quatsch abgetan, aber durchaus aufgehoben - aus Prinzip. Beim ersten Mal habe ich die Polizei gefragt, weil meine Freundin sich sehr geängstigt hatte, aber die meinten, man könne im Prinzip nix machen außer abzuwarten und auf der Hut zu sein. Heute weiß ich, aus welcher Ecke dass es kam und dass es aus Hass und Neid geschah.

Es steht einem frei, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten, aber da wird nix bei rumkommen, weil Anhaltspunkte fehlen - es sei denn, es verquatscht sich derjenige, der das gemacht hat und es kommt an den Richtigen, der es dann den Cops meldet. Aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Mein Tipp geht in eine andere Richtung: Wenn du in Social Media (Facebook usw.) bist kannst es ja hochladen nach dem Motto, du warnst andere - vor allem wenn du einen Hund hast könnte das schon relevant sein, aber im Grunde ist so was eher "dummer Kram".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wootbuerger  14.09.2023, 14:00

versteh ich nicht so ganz.
soviel ich weis braucht eine sendung über den postweg einen absender?
wieso kann die polizei da nichts machen wenn der absender bekannt sein müsste? :/

rotesand  14.09.2023, 14:02
@Wootbuerger

Soweit ich weiß betrifft das nur Pakete und Päckchen. Briefe und diese Bücher-Waren-Sendungen brauchen keinen Absender.

Ich habe es leider erst Jahre später erfahren, von wem diese Briefe und Karten stammten und wohnte da schon nicht mehr in meiner Heimat. Mir war es dann auch egal, ich habe es der Person nur mal beiläufig gesagt, dass ich es weiß, als ich sie persönlich bei einem Besuch in der Heimatstadt traf. Ich merkte spontan, dass sie zutiefst erschrocken war und sich geschämt hat.

holgerholger  14.09.2023, 14:09
@Wootbuerger

Wenn der Absender keinen draufgeschrieben hat - was bei einem Drohbrief wohl nicht unüblich wäre - dann gibts halt keinen Absender. Wo soll die Polizei dann ansetzen?

rotesand  14.09.2023, 14:10
@holgerholger

Eben, das war damals auch der Einwand - die wussten mit dem Ding nix anzufangen. Tatbestand der Beleidigung und Nötigung sei erfüllt gewesen, es wäre aber nur die Anzeige gegen Unbekannt geblieben.

Wootbuerger  14.09.2023, 14:11
@holgerholger

wie gesagt, ich dachte ein absender ist notwendig.
vielleicht wär das mal ne sinnvolle änderung für die zukunft?
grundsätzlich sind postsendungen jeglicher art nur mit vorhandenem absender und empfänger zustellbar.
aber das wär vermutlich zu einfach. :D

holgerholger  14.09.2023, 14:13
@Wootbuerger

Ob nötig oder nicht ist doch völlig irrelevant. Wer keinen draufschreiben will, schreibt keinen drauf.

Bankraub ist auch verboten. Juckts die Bankräuber?

Wootbuerger  14.09.2023, 14:15
@holgerholger

dann wird die sendung eben nicht zugestellt.
wenn in nem postkasten eine sendung ohne absender ist landet die post eben in ner filiale und wird verwahrt.

wer ernsthaft was versenden will schreibt seinen absender drauf oder hat eben pech.

dann bleibt nur das persönliche einwerfen aber auf die art kann die polizei nicht sagen man "könne nichts tun", denn zumindest müsste der absender geprüft werden.

Eckengucker  14.09.2023, 14:33
@rotesand

Du kannst den Brief auch ohne Absender in den öffentlichen gelben Briefkasten werfen, zugestellt wird er, wenn er ausreichend frankiert ist. Stimmt die Adresse nicht, wird er nicht geöffnet sondern gelagert. Nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist wird das Papier wiederverwertet.

holgerholger  14.09.2023, 14:59
@Wootbuerger

Und wer prüft, ob der richtige Sbsender draufsteht? Keiner. Wo sollen die ganzen Sendungen ohne Absender gelagert werden, und was passiert weiter mit ihnen?

Wootbuerger  14.09.2023, 15:12
@holgerholger

ist doch erstmal egal ob der absender auch stimmt und vermutlich wird der bei so nem drohbrief auch nimmt stimmen aber es gäb nen anhaltspunkt FALLS man damit zur polizei geht. alles ist besser als ein "da kann man nichts machen".
was nützt mir ne polizei wenn sie nichts machen möchte?

wie Eckengucker schon sagt: aufbewahrungsfrist und dann vernichten oder wiederverwerten.

Sieht iwie nach Satanismus aus, also wegen dem Pentagramm. Der Weg zur Polizei ist in diesem Falle wichtig und richtig.

Ich poste solche Sachen bei Facebook in der Gruppe meines Wohnortes....als vorsorgliche Warnung an andere Tierhalter.

Verrückte gibt es überall.

Bei uns liegen auch schon mal Giftköder oder welche mit Angelhaken drin herum. Dank der schnellen Rundwarnungen u.a. über Facebook kann meist schlimmeres verhindert werden.

Die Polizei ist leider bei so wenig Indizien machtlos. Anzeige ist sinnvoll, wenn auch wenig erfolgversprechend...denn NOCH ist keine Straftat geschehen.

Sollte das ein (sehr zweifelhafter) Scherz sein, so zweifele ich an der Intelligenz des Scherzboldes.

Hätte ich einfach weggeworfen.

Wenn du einen Hund hast, könnte man es als Drohung auffassen, dass er ihn töten will.

Ja zur Polizei und Anzeige machen. Ich würde es nciht auf die leichte Schulter nehmen. Ja es kann sein das es nur Idioten sind die aus "Spaß" Angst machen wollen, es kann aber auch wirklich von gefährlichen Personen sein. Also sei bitte etwas vorsichtig und bleib am besten wo andere Leute sind und schließ nachts 2 mal ab bitte. Am besten auch mal fragen bei den Nachbarn, ob es da ähnliche Erfahrungen gibt. Aber eigentlich ist das die Aufgabe der Polizei, ist natürlich eine andere Sache ob die das auch tun. Ich persönlich würde mich in der Nachbarschaft mal umhören ;-)