Komische Prüfungsfrage was gilt auf Autobahn?

Bild - (Führerschein, fahren, Autobahn)

5 Antworten

Die Frage sehe ich ehrlich gesagt zum ersten mal.
Aber ein Umstand unter dem man schneller fahren darf als die Reichweite des Abblendlichtes ist natürlich am hellichten Tag.

Bei Nebel z.B. berechnet sich die Geschwindigkeit anhand des Abblendlichts so, dass innerhalb des Sichtbaren Bereichs 2 Fahrzeuge bremsen können müssen.
Also der doppelte Mindestabstand z.B. 100 Meter bei 100 Kmh

Es darf natürlich schneller gefahren werden. Nämlich immer dann wenn das Fernlicht dir einen weiteren Sichtbereich erlaubt.

Hallo Maik,

die 2 unteren Antworten sind ja auch falsch, das heißt dort steht keine richtige Aussage drinne.

Also musst du garnicht nachhaken was die 2 unteren Antworten zu bedeuten bzw. dir mitzuteilen haben.

Kometenstaub  28.09.2016, 14:40

Aber Kreuzungen und Einmündungen haben Autobahnen ja wohl auch nicht.....

StefanMaler  28.09.2016, 14:45
@Kometenstaub

Natürlich, sonst würdest du ja nicht auf und von der Autobahn runterkommen.

Autobahnkreuz und Einmündungen sind die ganz normalen Ein- und Ausfahrten.

StefanMaler  28.09.2016, 14:57
@Kometenstaub

So sieht's aus.

Mein Sohn hat vor kurzem seien Führerschein gemacht, und meint sich an diese Frage und Antworten noch erinnern zum können.

Geschwindigkeit durch 10 mal 3 ergibt m/s Fahrgeschwindigkeit. Dann gucken wie weit das Licht leuchtet.

0maik0
Fragesteller

Ist das nicht Reaktionszeit ?

DietmarDreist  28.09.2016, 14:36
@0maik0

Nein, die Reaktionszeit ist eine Sekunde. Deshalb kommt es auf's gleiche raus.

Sivsiv  28.09.2016, 14:40

Fehlt noch der Bremsweg, oder?

Wie man an den ganzen Antworten hier sieht, wird es besser sein, wenn Du mal den Fahrlehrer fragst.

Aber.... die Leitpfosten auf der Autobahn haben einen Abstand von 50m. Insofern weißt Du, wie schnell Du maximal fahren solltest.

SchIaufuchs  28.09.2016, 14:58

Donnerwetter - deutsche Autobahn: alle 50 m ein Pfosten. Die meisten sind aber hohl, so viel ich weiß ...

Schnoofy  29.09.2016, 10:15
@SchIaufuchs

Der Abstand von einem Vollpfosten zum anderen ist leider unregelmäßig und nicht rechtlich normiert.