Koma abschminken?

5 Antworten

Da wird man natürlich regelmäßig gewaschen und so weiter und ansonsten gibt es spezielle Pflegemittel das regelt dann schon das Krankenhaus und das sind bei Komapatienten nun wirklich die geringsten Probleme.

Du wirst vom Pflegepersonal gewaschen. Nicht unter der Dusche, aber mit einem feuchten Lappen. Die machen das regelmäßig bei allen Patienten, die es warum auch immer nicht selber können.

Auch um restliche Körperpflege wie Zähneputzen wird sich gekümmert, bei Frauen kommt ja auch die Periode dazu.

Entsprechend wird irgendwann auch dein Gesicht gereinigt und du entsprechend abgeschminkt.

....Natürlich wird man dann irgendwann auch abgeschminkt und abgewaschen werden.

Um die Körperhygiene (Ganzkörperwaschung mit feuchten Lappen, Zahn- und Haarpflege, evtl. Pflege bei Periode) wird sich von den Pflegekräften auf der Station (wie einer ITS) gekümmert werden, und das täglich, wenn der Patient das selbst nicht tun kann.

Geduscht werden Patienten in komatösen Zuständen wohl eher selten. Es wird wohl alles vom Bett aus erledigt, schließlich hängen solche Leute nicht selten an lebenserhaltenden Apparaten und sind an sehr viele Kabel/Schläuche angeschlossen, die ein "einfacheres" Prozedere oft nötig machen.

Ja, das ist schon eine komische Frage, aber wenn du dich noch nie mit der Pflege von kranken und Schwerkranken beschäftigt hast, nicht ungewöhnlich.

Ob man durch Unfall, Vergiftung oder Krankheiten ins Koma fällt ... und ev. wieder gesund wird, am Anfang steht da sicher immer die Intensiv-Station. Dort wird man nicht nur gewaschen, Mundpflege gemacht, Nägel und Haare geschnitten, etc. Auch die Ernährung (Sonde oder Infusion) und Ausscheidung muss unterstützt werden.

Was Laien selten wissen, man muss den Körper in regelmässigen recht kurzen Abständen bewegen und differenziert lagern. Lässt man bewusstlose Menschen ohne die richtige Pflege liegen, kommt es an verschiedenen Stellen zum Absterben von Haut und tieferen Gewebe, weil die Durchblutung an den Druckstellen zurückgeht oder ganz stoppt.  Diese Wunden nennt man Dekubitus.

https://www.apotheken-umschau.de/dekubitus

Wenn du mehr Infos zu Dekubitus sucht, rechne mit ganz schlimmen Bildern!

lg mary

Das Pflegepersonal wäscht und pflegt dich. Duschen geht eher schlecht.

kaVonChemie153  08.02.2018, 14:14

mird mit heißem wasser und nem lappen gemacht