Kollektivstrafen erlaubt?

2 Antworten

,,Einwirkungen gegen mehrere Schülerinnen und Schüler sind nur zulässig, wenn das Fehlverhalten jeder oder jedem Einzelnen zuzurechnen ist.`` - Schulgesetz NRW, § 53 erzieherische Einwirkungen, Ordnungsmaßnahmen, Abschnitt (1).

Ich weiß natürlich nicht in welchem Bundesland du zur Schule gehst, dass soll jetzt nur ein Beispiel sein. Natürlich kennen wir nicht die ganze Situation und können auch nicht sagen, ob dieser Paragraf tatsächlich anwendbar ist. Ebenfalls bin ich kein Jurist.

Quellen: BASS 2021/2022 - 1-1 Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW - SchulG) (schul-welt.de)

Schulrecht: Was darf der Lehrer gegenüber Schülern? – HEROLÉ Ratgeber (herole.de)

Maximilian Kietzmann
Fragesteller

Bayern.

jackthegiant  03.12.2021, 21:02
@Maximilian Kietzmann

Artikel 86, Abschnitt (1): ,,Dazu zählt bei nicht hinreichender Beteiligung der Schülerin oder des Schülers am Unterricht auch eine Nacharbeit unter Aufsicht einer Lehrkraft.'' #

Das scheint hier der Fall zu sein. Du hast im Unterricht nicht die Leistung erbracht, die dein Lehrer von dir wollte, kann er dich rein rechtlich zum Nachsitzen verdonnern.

BayEUG: Art. 86 Erziehungsmaßnahmen, Ordnungsmaßnahmen - Bürgerservice (gesetze-bayern.de)