Darf Lehrerin einfach nach der Schulstunde weitermachen?

4 Antworten

Prinzipiell ist es dem Lehrer gestattet, seinen Unterricht auch noch über die Schulstunde in die Pausenzeit hinein zu führen und ordentlich zu beenden. Das sollte aber nicht der Regelfall werden, sodass den Schülern ihre Pause dauerhaft weggenommen wird.

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-pausenzeiten-festlegen/

https://www.schuelerpilot.de/blog/der-unterricht-endet-wenn-ich-es-sage

Die Kollektivstrafe ist aber verboten. An eurer Stelle würde ich mich bei der Schulleitung beschweren oder besser noch sollte es der Elternbeirat machen.

Wann die Stunde zu Ende ist, entscheidet nur die Lehrerin und nicht die Klingel! Also ja, sie darf das, die Schüler müssen bleiben und man kann nichts dagegen machen.

Generell darf die Lehrerin weiter Unterricht machen, aber ihr seid nicht mehr dazu verpflichtet, zu bleiben.

Mit dem Gong endet eure Anwesenheitspflicht

Der Unterricht ist beendet, wenn der Lehrer ihn für beendet erklärt. Die Klingel ist nur eine Gedächtnishilfe.

Es ist wirklich so einfach.