kollegin riecht ständig extrem nach schweiß und muffelt mit ihrer bekleidung, wie ansprechen?

8 Antworten

Ich würde einen Moment abpassen, bei dem Du mit deiner Kollegin alleine bist und ihr dann knallhart sagen, dass sie stinkt und gefälligst ihre Körperhygiene umstellen soll. Habe ich bei einem Kollegen auch machen müssen. Durch die Blume sagen, bringt in den meisten Fällen nichts. Nur direkte Ansprache hilft da wirklich effektiv.

Oder um es durch die Blume zu machen, so dass es wirkt: "Schenk ihr ein Deo und schreib auf ein Kärtchen: "Bezwingt auch die stärksten Gerüche!"

Aber nicht Anonym, sondern gezielt mit deinem Namen. Es braucht sich niemand dafür zu schämen, wenn man etwas mitteilt, dass einen stört.

Schiebe ihr auf keinen Fall irgendwelche Zettelchen zu.. das wäre ihr wohl sehr unangenehm..

Versuch es ihr schonend beizubringen. Eventuell wenn du mal mit ihr allein bist, dann sag einfach: "mir ist so warm heute, schwitzt du auch so?" und wenn sie es bejat, kannst du ihr ein Deo anbieten ;) und wenn sie es benutzt sagst du "ach kein Ding, behalt es ruhig, ich habe noch eins einstecken."

Die Situation belastet dich, und sie weiß vielleicht gar nicht, wie sehr sie riecht. Sie ist wohl sehr temperamentvoll und aktiv, und nimmt es selber nicht wahr und hat sich an ihren Eigengeruch gewöhnt. Niemand sollte jedoch durch extremen Körpergeruch auffallen und auf andere abstoßend wirken. Fass dir ein Herz, geh mit ihr einen Kaffee trinken und sag ihr dann im sachlichen Klartext, was dich stört. Versteckte Andeutungen und anonyme Hinweise, plötzlich auftauchendes Deo oder Parfum nutzen da nichts. Du tust ihr damit einen Gefallen!

Vielleicht ist es ja auch krankhaft, z.B. Hyperhidrose. Bin auch dafür, sie direkt drauf anzusprechen, natürlich ohne Vorwürfe zu machen oder Anweisungen zu geben.

ihr die Wahrheit schonend beibringen ,vielleicht sollte sie auch ihr Wäscher öfters wechseln

alapa  13.05.2013, 05:55

manchmal passiert es auch unabsichtlich, so merkwürdig das klinhen mag, habe da auch einen Kollgen - deswegen gefällt mir diese Lösung gut