Kollegin ist extrem neugierig - was soll ich antworten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo baggerschaufel, Deine Chefin ist eine wissbegierige Chefin und versucht vielleicht mit Dir ein Gespräch zu führen und Du blockst unbewusst ab .Man kann mit Menschen und Vorgesetzten auch Konservation betreiben ohne das das ganze Privatleben ausbreitet vor demjenigen .Sei nett und höflich zu ihr .Gib ihr ,sobald sie in Dewin Privatleben einfällt ,Pauschalantworten ,mit denen sie nichts anfangen kann ,oder leite das Gespräch um in ein anderes Thema .Deine Chefin ist nicht dumm .Sie wird dieses Frage und Antwortspiel dann bald nicht mehr interessieren.Oder andere Fragen und nerven. Nur Mut und viel Spaß an der Themenauswahl. N.G.

baggerschaufel
Fragesteller

Danke erst mal für deine nette Antwort. Weißt du, das mit dem auf ein anderes Thema lenken, habe ich schon mehrfach versucht. Nein sie ist nicht dumm und müsste dies eigentlich merken. Aber wenn sie etwas brennend interessiert, hakt sie nach oder sagt, wir waren doch vom Thema abgekommen. Sie fragt mittlerweile so direkt und gezielt, ich fühle mich durchleuchtet und genervt.

Wenn ich mal den Spieß umdrehe und sage, heute mache ich nichts weiter aber was haben Sie denn heute noch vor, kommt nur "auch nichts weiter".

Warg1  05.11.2014, 13:47
@baggerschaufel

Vermutlich ist sie eine Katze und hat noch 2-3 Leben.. Normalerweise haben die ja 9, aber du weisst "Neugier killt die Katze"

xerxes1948  05.11.2014, 13:55
@baggerschaufel

Siehst Du ,von ihr kommt kein Kommentar mehr .Gib ihr zu verstehen ,das Du dort bei ihr bist zum arbeiten und nichts weiter .Auf die schlaue Art natürlich ,ohne sie heraus zu fordern.Du bist doch auch schlau .Wer ein Thema immer wieder anschneiden muß um etwas zu erfahren ,gibt irgendwann selber auf .Und Du warst ihr gegenüber nicht unhöflich.Macgh größere Abstände Antworten gezielte Antworten zu geben .Dann hast Du auch Zeit sie gefühlvoll abzugeben. Du schaffst das . N.G.

Dreh doch einfach mal den Spieß um, damit sie mal sieht wie nervig diese Fragerei ist...

Oder was du auch sagen könntest: Deine Wissensucht übersteigt unser berufliches Verhältnis... Meine Freizeit hat nix mit meiner Arbeit zu tun, von daher sehe ich mich nicht verpflichtet meinen Freizeitkoffer durchleuchten zu lassen...

So viel von mir dazu...

Ich hoffe geholfen zu haben...

lg, jakkily

Ich denke, dass sie dich einfach nur nett findet und über die Fragen versucht, mit dir auf eine private Ebene zu kommen. Sie zeigt Interesse an dir, was ich mit Sympathie gleichsetze. Ich glaube nicht, dass sie es böse meint. Wenn es dir zu viel wird, sag ihr einfach, dass das zu persönlich für dich ist.

Wenn es keine Höflichkeit, sondern wirklich Neugier ist, würde ich sagen, dass ich Privates und Geschäftliches trennen will. Ferig. Es spricht ja nichts dagegen, dass Du ihr mal erzählst, was Du gemacht oder gekocht hast, aber das kann nicht ständig sein.

baggerschaufel
Fragesteller

Da bin ich ganz deiner Meinung, einmal was fragen oder erzählen ist ja o.k. aber täglich !!! das geht echt nicht finde ich.

Die DAme ist kontaktfreudig. Arbeitet Ihr in einem kleinen Betrieb?

ich würde weitermachen wie bisher, nett und unverbindlich..

Etwas komplizierte Situation dadurch, dass sie ja auch die Chefin ist.

ich versuch bei so was immer, möglichst ein Gleichgewicht zu wahren.. nur harmloser Smalltalk, keine zu privaten Infos (das kann sonst nämlich mal als Bumerang zurückkommen)

baggerschaufel
Fragesteller

Ja sehr kleiner Betrieb und sehr kleines Büro :-(