warum sind menschen so neugierig, seid ihr neugierig?

ohja genau und bei meinem bürofenster kucken auch total viele rein beim vorbeigehen. Sobald ich zurück schaue gehen die schnell weiter und tun so als ob gar nichts wäre

5 Antworten

Wenn ich umgeben von anderen Frauen bin, kann das passieren ja. Ich bin in unserer Abteilung aber die Henne im Korb und die sind alle, bis auf einen, Gott sei Dank, nicht sehr gesprächig.

Man unterhält sich mal, wenn einem irgendwas am anderen neu auffällt (neues Auto, Geburt oder Hochzeit, Urlaub etc.), das war's aber auch. Ich bin niemand, der aus dem Nähkästchen plaudert und wenn jemand versucht, mich auszufragen, dann sage ich nur das Nötigste, das muss dann reichen.

Kenne aber auch solche Kolleginnen, wie du sie offenbar hast auch zu Genüge...

Daher bin ich dankbar über meine männlichen Kollegen und freue mich, wenn man mal drei private Wörtchen miteinander wechselt. Dann ist aber auch wieder gut.

verreisterNutzer  17.10.2023, 13:39

ja wir haben zb auch einen männlichen hausmeister der ist auch extreeeem neugierig und eine total hinterlistige tratschtante.
der verpetzt jeden wegen kleinigkeiten überall und streitet es dann ab
ich hab ihn auch schon oft erwischt, wie er mich in meinem büro durchs fenster beobachtet hat. Zum glück sieht man vom fenster aus nicht zum bildschirm aber trotzdem, sowas ist respektlos

der fragt mich auch immer was ich heute noch mache wenn ich früher gehe und mir wurde von vielen gesagt, ich darf dem NIEMALS verraten was ich grad mache. Der dreht die worte im mund um und erzählt dann nur scheiss im ganzen haus über einen

verreisterNutzer  17.10.2023, 15:35
@Keks37

der geht bald in rente also die paar monate halten wir auch noch aus mit ihm

Ich kenne das von meiner Arbeit auch. Da wird viel getuschelt und hinein interpretiert, was zu noch mehr Gerede und fragen führt. Meine Bürotür bleibt geschlossen, damit nicht jeder rein schaut oder "Hallo" sagt und weiter geht, während ich gar nicht so schnell aufsehen kann, wer da gerade gegrüßt hat. Sowas lenkt mich auch einfach ab und nervt. Wer seine Bürotür offen lässt, lädt solche Leute förmlich ein, zu gucken was man macht. Neugierige Menschen wird es immer geben. Das muss man akzeptieren und sich am besten fern halten.

verreisterNutzer  19.10.2023, 10:15

ich hab meine bürotür auch immer zu, denn ich will meine Ruhe haben..

aber leider kommen halt doch oft leute rein oder fragen mich am flur aus

Grundsätzlich versuche ich offen zu sein,weil ich denke,wenn ich zu meinen Sachen stehe,kann es auch jeder wissen,was ich tue.

Andersherum empfinde ich es als distanzlos,wenn jemand z.B. bei mir in Fenster guckt,um zu sehen,wie es bei mir aussieht.

Es wird als Selbstverständlichkeit wahrgenommen,dass Alles erzählt wird.Wenn man das nicht tut,dann kommt das als Abgrenzung rüber und heißt:Das geht eucht nichts an.Oder als habe man was zu verbergen.

Ich würde entweder offensiv reagieren:Den Fenstergucker bitte ich in meine Wohnung,damit er sieht,dass hier keine Leichen rumliegen.
Oder ich erkläre direkt:"Ich habe das Gefühl,dass ihr alle mißtrauisch werdet,wenn ich nicht alles erzähle.Ich kenne das so nicht,dass man alles erzähken muss"

So in der Art.

Nein, mir ist es egal was andere machen. Ich habe mein Leben und das interessiert mich etwas mehr.

Es hat sich bei euch so "eingebürgert", dass jeder alle Details beschreibt. Damit ist eine Gewohnheit eingetreten, die man nur noch sehr schwer unterbrechen oder ganz ausmerzen kann. Ob das Neugierde ist, weiß ich nicht. Vielleicht auch nur gut gemeintes Interesse am Leben der Kollegen/innen.