Kollegin ist enttäuscht von mir?

1 Antwort

deine kollegin hört sich super kompliziert an.

ich glaube, ich würde ihr sowas sagen wie: ich geh gern mit dir in die pause, ich rede gern mit dir, ich finde schön, dass wir.... aber ich werde mich nicht in deine kämpfe einmischen. ich würde ihr vielleicht noch sagen, dass sie mich fragen kann, ob sie mir was vom streit erzählen darf, aber dass sie nicht denken sollte, dass ich gedanken lesen könnte und wüßte, was ihr im moment gut tut.

unausgesprochene erwartungen, wie sie deine kollegin hat (dass man auf sie zu kommt), sind was schlimmes - einer macht nichts, der andere ist beleidigt und keiner versteht, wieso, weil man ja nichts gemacht hat.

mir wäre so eine freundschaft/bekanntschaft zu anstrengend, weil man dem anderen dauernd beweisen muss, dass man sein freund ist, und dauernd auf eierschalen geht, um nicht unwissentlich zu beleidigen.

es kann schon sein, dass sie aus ihrer sicht deine freundin ist (dich mag) und auch auf gewisse art eine gute freundin (gut zu dir passt). aber sie hat halt, so sieht es aus, einen immensen bedarf an solidarität, loyalität, treue, treuebeweise.... da muss man viel in die beziehung investieren, damit sie funktioniert.

ich würde mich da in nichts reinziehen lassen - gerade am arbeitsplatz ist es problematisch, wenns lagerbildung gibt. da kann man auf keiner richtigen seite stehen, weil am ende meckert die chef-etage über die kindergarten-streiterei.

Besta123
Fragesteller

Ich werde auf der Arbeit mit ihr das nötigste reden, aber privat werde ich den Kontakt reduzieren. Klar hat sie gesagt, das Thema sei vergessen, aber trotzdem hinterlässt es bei mir einen Faden Beigeschmack.

Besta123
Fragesteller
@Besta123

Ausserdem brauche ich mir nicht vorschreiben lassen mit wem ich reden darf und mit wem nicht. Ich komme gut klar mit der anderen Kollegin, sie hat mir nichts getan.