Kollegin beleidigt mich als unreif und kindisch...?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Radomira

Ist deine Kollegin viel älter als du und warum lässt du dich auf solche Gespräche überhaupt ein?

Es könnte auf Mobbing hinauslaufen, aber es kann auch nur auf dein Gefühl hin darauf hinauslaufen, wenn du ihr kein Paroli bieten kannst.

Kann das mit dem Arbeitskollegen und deinem Briefgeständnis zusammenhängen und woher könnte die Kollegin das wissen?

Vielleicht liege ich falsch, aber lasse dich nicht provozieren und dich nicht mehr in Gespräche verwickeln, die nichts mit deiner Arbeit zu tun haben.

Wenn sich jemand ein Mobbing-Opfer ausgesucht hat, dann musst du sofort reagieren und dich wehren.

Das sollte man untereinander regeln, denn Chefs haben mehr zu tun, als Kindergartengezeter zwischen Arbeitskollegen zu schlichen.

Wenn sie wieder anfängt, dann setze dich durch und antworte ihr, dass du dich nicht auf solche Diskussionen mehr einlässt und du hier bist um zu arbeiten.

Ansonsten kannst du ihr mit einem Lächeln kontern, denn dagegen kann sie nichts erwidern. Ist nicht immer einfach so zu reagieren, aber irgendwann wird es ihr auch zu blöd werden.

Ansonsten entziehe ihr die Aufmerksamkeit wenn sie mit privaten Dingen daherkommt und höre ihr einfach nicht mehr zu.

Turbomann  20.04.2018, 10:25

danke für dein Sternchen

Hast Du sie mal gefragt,  warum sie Dir diese Rückmeldungen gibt? Wahrscheinlich bittest Du sie nicht darum, dass sie Dich kommentiert. Vielleicht hat sie ein Problem mit Dir? Wenn sie schon so redselig ist, vielleicht teilt sie Dir auch dann das Problem mit, was sie mit Dir hat. Sodass ihr eine Lösung finden könnt.

Viel Glück hierfür!

So jemanden brauchst du eigentlich kein Gehör schenken, für gewöhnlich sind diese Personen wegen irgendwas Neidisch oder Eifersüchtig und das versuchen diese dann halt irgendwie auszugleichen.

Mach dir wegen so einer keine Gedanken, sollte es dich belasten gehe zu einem Kollegen deines Vertrauens oder direkt zu deinem Vorgesetzten. Wenn du tatsächlich jemanden in der Arbeit hast an dem du interessiert bist kannst du recht leicht herausfinden ob es anders herum auch so ist indem du diese Person einfach mal ansprichst.

Aber ja, nimmt man es genau kann man es bereits als Mobbing auslegen. Mobbing ist zudem ein sehr komplexes Thema und lässt sich nicht für jeden gleich bestimmen, aber sobald du dich dadurch angegriffen fühlst und es regelmäßig vorkommt kann man von Mobbing sprechen, besonders dann wenn du diese Person bereits gebeten hast es zu unterlassen bzw. du versucht hast sie davon abzubringen.

Ich werte das als Mobbingversuch seitens der Kollegin. An Mobbing sind meines Wissens nach mehrere Personen beteiligt.

Auf jeden Fall ist dieses Verhalten beleidigend und alles adere als kollegial.

Ich rate dir vor Nägel mit Köpfen zu machen.

Erkläre ihr, dass sie sich aus deinem Privatleben rauszuhalten hat und dass du keine weiteren Beleidigungen mehr von ihr dulden wirst. Wenn sie sich nicht daran hält, wirst du dich bei eurem Vorgesetzten beschweren.

Wenn sie nicht aufhört, mach genau das. Beschwer dich bei eurem Vorgesetzten.

Geh zu deinem Vorgesetzten und sage ihm/ihr, dass er dafür sorgen soll, dass das aufhört. Aber mache es nicht hinter dem Rücken deiner Kollegin, das wäre Petzerei, sondern teile ihr das offen mit.