Kollegin hat mich auf Schweißgeruch angesprochen, was tun?

15 Antworten

Ganz ehrlich? Freu dich, dass es endlich mal jemand gesagt hat. Viele Menschen riechen und niemand hat die Eier in der Hose, es ihnen zu sagen und so wird für immer hinter ihrem Rücken geredet. Wie peinlich ist das im Gegensatz dazu! Du weißt wenigstens was Sache ist.

Natürlich ist es unangenehm, auf sowas hingewiesen zu werden. Aber du kannst es ja jetzt ändern. Wasch deine Klamotten regelmäßig, am besten mit einem Hygienespüler oder einem Schuss Essig zusätzlich (um stinkige Bakterien loszuwerden), zieh jeden Tag ein frisches Oberteil an, kauf dir ein ordentliches, lang haltendes Deo in der Apotheke und versuche, dich zu beruhigen.

Am stärksten wäre es, die Kollegen direkt darauf anzusprechen und zu sagen "Ich bin froh, dass ich es jetzt weiß, denn ich habe es selber nicht gemerkt. Bitte sagt mir in Zukunft, wenn das wieder einmal der Fall sein sollte.", aber das erfordert natürlich unendlich viel Mut. Es würde sie auch total ausbremsen, wenn es eine Lästeraktion gewesen sein sollte (vermute nicht).

Denke daran, deine Kollegen wollten dich nicht verletzen, sie haben sich selber nicht getraut etwas zu sagen, es war ihnen genauso peinlich wie dir. Von jetzt an kann alles besser werden :)...

Eine Bekannte von mir hatte dieses Problem übrigens auch. Sie war hübsch, sauber und beliebt und trotzdem haben manche leise und bedröppelt manchmal gesagt: "Sie riecht schon manchmal ganz schön nach Schweiß", bis sie es erfahren hat und dann hat sie ihre T-Shirts immer auf 90 Grad gewaschen, es lag wohl daran. Hat ihrer Beliebtheit keinen Abbruch getan.

Sicherlich ist es sehr peinlich für dich. Du solltest aber deshalb nicht traurig sein. Es gehörte von deiner Kollegin viel Mut dazu, es dir zu sagen. Wir hatte auch mal so eine Kollegin und niemand traute sich etwas zu sagen.

Versuch es abzustellen und dann wird dir die Arbeit mit den Kollegen bald wieder Freude bereiten.

Im Gegenteil, du solltest dankbar sein, wenn dir das gesagt wird, denn dann kannst du etwas dagegen unternehmen.

Dusche morgens vor der Arbeit, verwende nachher ein dezentes Deo, zieh täglich frische Kleidung an (auch in der Praxis).

Zwischendurch frisch machen ist auch gut.

Bitte deinen Arbeitgeber um mehrere Arbeitsmäntel, damit immer einer sofort gewaschen werden kann.

Allenfalls zum Hautarzt.

Es gibt in der Apotheke was dagegen, hat meine Cousine auch und es hat Uhr mega geholfen. Und Kopf hoch so schlimm ist das wirklich nicht.

Das glaube ich dir gern, dass du dich mies fühlst....

Kopf hoch, morgen ist der Tag, von dem an  du gewappnet  und sensibilisiert bist..... Ich gehe davon aus, dass ich über Körperpflege an sich nichts referieren muss und du reinlich bist.

Nimm dir ab morgen auf deine Stelle genug zum Frischmachen für zwischendurch  zuzügl. Deo mit .....

Stellt der Arbeitgeber die Kleidung bzw. wie sieht es aus mit der Arbeitswäsche? Kannst du die Teile tägl. wechseln?