Kollege stinkt. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit dem Thema ganz vorsichtig umgehen. "Einfach sagen" finde ich sehr unsensibel und rücksichtslos.

Du weißt nie was wirklich dahinter steckt bzw. was die Ursache ist.

Ich würde ihn eventuell mal Fragen ob er Lust hat in der Mittagspause einen Kaffee trinken zu gehen um so mehr über ihn zu erfahren. Vielleicht kannst du dir daraus dann auch die Ursachen ziehen ob es vielleicht einfach nur Faulheit ist oder es sogar krankheitsbedingt ist, er es selber nicht checkt oder aus finanziellen Gründen.
Es kann so viele Ursachen haben.

Wenn nicht dann würde ich ihn direkt, aber vorsichtig und respektvoll darauf ansprechen und ihm vielleicht auch ein paar Tipps geben.

Einfach direkt im Büro, am besten noch vor allen anzusprechen finde ich moralisch nicht korrekt. Man sollte sich in die Lage von dem anderen rein versetzen wie es für ihn sein muss wenn man ihm knallhart sagt er stinkt. Das tut weh und kann viel mit einem Menschen anrichten. Es braucht Empathie & Respekt um so ein Problem zu lösen.

Rede erstmal bei einem Kaffee mit ihm, sodass er die Möglichkeit hat eine kleine Verbindung und ein bisschen Vertrauen aufzubauen. Dann kommst du damit viel weiter als wenn du ihm asozial und rücksichtslos sagst "Du stinkst".

Eine damalige Schulkollegin hat damals auch unheimlich streng gerochen und hatte immer dreckige Kleidung an. Sie wurde auf's übelste fertig gemacht und hat sich nicht mal mehr in die Schule getraut. Am Ende kam heraus, dass sie nicht oft duschen durfte, weil die Eltern kein Geld hatten und sie sich keine neue Kleidung leisten konnte. Es hat mir im Herzen weh getan als ich das erfahren habe.

Es fehlt in unserer Gesellschaft leider Empathie und der Willen sich wirklich mit einem Menschen auseinanderzusetzen. Es wird zu schnell geurteilt.

Wenn es wirklich derart krass sein sollte - sowohl geruchstechnisch, als auch optisch, - fällt es auch den andern auf (inklusive Chef) !

Es wäre dann euer aller Sache, es ihm mitzuteilen - wohlgemerkt freundlich, diplomatisch, und keinesfalls verletzend.

Womöglich hat er psychische Probleme - manchmal ist es einem selbst gar nicht bewusst, dass man "riecht"...

Vorsichtig das Thema ansprechen...

Viel Erfolg !

PS:

Ich las gerade in einem deiner Kommentare, dass dein Kollege ein Alkoholproblem hat - falls die Geschichte der Wahrheit entspricht, muss der Chef endlich handeln !

Therapie oder Kündigung - Alkohol am Arbeitsplatz ist ein NoGo !!

Direkt ansprechen. Und Deo schenken. Kommunikation ist das A und O

bereite eine Falle für ihn vor. Wenn er in dein Zimmer kommt wenn er zu Besuch ist dannsprüh richtig viel deo auf ihn und wasch ihn mit Wasser gründlich durch. Oder sprich ihn einfach drauf an. Vielleicht hat er Probleme und braucht Hilfe dabei

BULO1284
Fragesteller

Ja stimmt das ist eine gute Idee. Wenn hier in der nächsten Woche nichts mehr von mir kommt hat er mich wahrscheinlich genockt. Aber ein versuch ists wert. Er ist auch oft betrunken

psithurism2  26.01.2023, 11:22
@BULO1284

Oh, wenn Alkohol und Trunkenheit (bei der Arbeit?! o.O) mit im Spiel ist kommt wohl Dein reden nicht zu ihm durch. Das wird ihm wohl egal sein, oder noch mehr Scham auslösen. Zumindest ihn drauf ansprechen, dass das so nicht mehr geht und eine Zumutung ist, um ihm wenigstens die Chance zu geben darauf reageirne zu können. Wenn es nichts ändernt, dann an Vorgesetzte - und dann mit Fingerspitzengefühl an ihn.