Kollegah - wer checkt diese Punchline?

3 Antworten

Haha die hab ich erst auch nie verstanden. Du musst bisschen um die Ecke denken:

"Homophon: König schlecht/Queue nich' schlecht

Einerseits empfindet der König (in dem Fall Kollegah) die Zeilen des Gegenübers als schlecht.

Andererseits wird Poolbillard-Kreide auf die Spitze des Queues (also des Stocks) aufgetragen, um für eine bessere Haftung zu garantieren, ist also “für den Queue nicht schlecht�?."

Das ist die Erklärung von "Rap Genius". Die Seite kann ich dir empfehlen, da werden viele Lines erklärt ;)

http://rapgenius.com/

Das Wort König verwendet er doppdeutig. Es wird aufgeteilt beim sprechen und spricht sich dann: ist für den Queue-nicht-schlecht (Billard Queue) wie Pool Billard Kreide. Queue-nicht-schlecht, schnell gesprochen Soll "König schlecht" bedeuten. Also die Zeilen die er Rappt sind für den König schlecht (mit König meint Kollegah sich wohl selbst) Sie sind aber für den Billard Queue NICHT SCHLECHT wie die Poolbillard Kreide. Verstanden?

Der "Schläger" vom Billard nennt man queue (ausgespröchen = Kö)

also ist die kreide für den queue (Kö) nich schlecht

wortspiel könig = Könich (umg) = für den queue nich(t) schlecht