Was haltet ihr von Kollegah?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Mag ihn nicht 50%
Mag ihn 32%
Egal 18%

13 Antworten

Mag ihn nicht

Zwar sind deine Aussagen einfach in den Raum geworfen und recht populistisch, aber das soll dein gutes Recht sein. Ich wüsste nicht, wann er zuletzt eigene Fans geschlagen oder Juden beleidigt haben soll. Aber das sei mal dahingestellt.

Was mich an Kollegah stört sind seine Inhalte und die recht eingängige und immer gleich bleibende Musik. Er ist zwar unglaublich gut was die Lyrik betrifft, ist aber inhaltlich eher schwach. Zwar kann er toll reimen und flowen, aber Inhalte? Die gibt es in seiner Musik nicht. Für mich ist Inhalt wichtig, weshalb mir seine Musik zu fremd erscheint.

Und die Songs, die Inhalt haben, fallen nicht immer positiv auf. Ein Beispiel wären seine Texte in Songs wie beispielsweise Stille (feat. Genetikk), in der Nachrichten und Fakten als „Fabelgeschichten“ bezeichnet werden. Ebenso gibt es ein Vergleich, der auf die Mondlandung verweist, welche als „fake“ bezeichnet wird. Ich bin mir zwar bewusst, dass Kollegah eine Kunstfigur ist und sein Image auf wanne be Boss und unersättlichem Reichtum aufgebaut ist, jedoch finde ich es schon merkwürdig wenn in solchen Texten dann Zeilen vorkommen, die doch sehr nach Verschwörungstheorien klingen.

Ebenso kritisiere ich sein Image als Boss, der „die Matrix“, also das „Sklavensystem“ verlassen hat und seine finanzielle Freiheit und seinen unglaublichen Reichtum erlangt hat. Solche Sätze bin ich von Schwublern und Betrügern wie Andrew Tate gewohnt. Ich weiß ja nicht ob ich diese neoliberale und materialistische Weltansicht teilen will (auch wenn Kollegah NUR eine Rolle spielt). Ich kann den Künstler von der Kunst trennen, aber irgendwo identifiziert man sich ja mit den Inhalten, wenn sie nicht gerade unbedingt extrem satirisch oder bekloppt sind (Bsp. K.I.Z).

Da ich weder neoliberale Tendenzen habe, noch in geringster Weise eine Nähe zu Verschwörungen oder kontroversen Meinungen habe, möchte ich mich von Kollegah abgrenzen, auch wenn die Inhalte und Statements seiner Person der Unterhaltung dienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Mag ihn

Kollegah ist eine Kunstfigur. Ich finde seine Aussagen sehr richtig, er sagt den Leuten sie sollen das Meiste aus sich rausholen und stark bleiben. Seine Aussagen sind halt auch an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet, Du hast wohl wenig Ahnung von Marketing, wenn du das nicht verstehst.
Das mit dem Fan kann man so und so sehen, fürs Image war die Aktion auf jeden Fall gut.

Judenhass ist auch falsch, er ist zwar ein Moslem aber einer seiner engsten Freunde ist Jude.

Über das Ghostwriting lässt sich auch streiten

Mag ihn

Ja ich mag ihn. Wie hier bereits geschrieben wurde hat er sich zwar durchaus einige Fehltritte erlaubt aber das ändert nichts daran dass Kollegah einer der besten Deutschrap - Künstler ist und war.

Von seinen Verschwörungstheorien halte ich auch nicht viel. Und was ich von der Ghostwriting - Geschichte halten soll und wie viel ich davon glauben kann und sollte ebenfalls nicht.

Aber er hat mit JBG 1,2,3, dem Disstrack Fanpost gegen Fler ( der schon voll alt ist aber immer noch legendär ist ) den Zuhältertapes und KING einfach etwas geschaffen wovon viele Rapper nur träumen können.

Und deine Aussagen sind wirklich oberflächlich. Das hört sich an wie das Standardgelaber von der älteren Generation die Kollegah kaum kennen aber einmal etwas von ihm in den Nachrichten gehört haben und dann denken dass sie sich dadurch eine Meinung bilden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre einfach viel Rap 🤌🏻
verreisterNutzer  09.05.2023, 15:14

Er ist ein Faker. Eine Lachnummer. Sehe es ein.

Samiscold  09.05.2023, 15:28
@verreisterNutzer

Wenn dich unsere Meinung dazu interessiert, dann respektiere doch unsere Meinungen genauso wie wir deine respektieren - ohne uns bekehren zu wollen oder so einen Mist.

Mag ihn nicht

Wer auch immer das ist hört sich jedenfalls nicht gut an

Mag ihn

Eine Deutschrap-Legende, wobei das Ghostwriting Thema schon an seiner Legacy gekratzt hat.

Deine Aussagen zeigen mir, dass du dich nur äußerst oberflächlich mit der Person auseinandergesetzt hast.