Kohlenstoffkreislauf abgestorbene Biomasse?

2 Antworten

Hey Lolalotta,

Produzenten (=pflanzliche Organismen) bauen durch die autotrophe Assimilation aus anorganischen Stoffen organische Verbindugen auf (siehe Primär- und Sekundärreaktion der Fotosynthese). Kurz gesagt nehmen die Produzenten so an Biomasse zu, welche den Konsumenten 1. Ordung (=Pflanzenfressern/Herbivore) als Nahrung dient.

Während der Zellatmung/Dissimilation der Konsumenten und Destruenten wird Sauerstoff verbraucht und CO2 frei. Dieses CO2 nutzen die Produzenten während der Fotosynthese und es entsteht wieder Sauerstoff.

In der Natur stirbt natürlich auch ziemlich viel ab. Pflanzen gehen ein und Tiere leben auch nicht für immer - die hierbei entstehende "tote Biomasse" wird von den Destruenten verwertet. Ein Beispiel hierfür sind Würmer. Die Destruenten zersetzen das abgestorbene organische Material zu anorganischen Verbindungen. Diese anorganischen Verbindungen können dann wieder den Produzenten zum Aufbau von Biomasse dienen.

Kurz gesagt liegt ein geschlossener Massekreislauf vor = Pflanzen produzieren Biomasse -> Tiere essen produzierte Biomasse -> Tiere sterben -> Destruenten zersetzen die Tiere und es entsteht anorganisches Material -> Pflanzen nutzen anorganisches Material zur Produktion von Biomasse

(Zum guten Verständnis solltest du Hintergrundwissen zur Fotosynthese und den Trophieebenen haben - wenn ihr das noch nicht hattet kommt das aber mit Sicherheit noch im Unterricht).

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen.

LG,

Blacky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

Destruenten sind Organismen, die sich von abgestorbenen Pflanzen(teilen) oder Tier(teil)en ernähren.
Das können Pilze, Insekten, Regenwürmer, Bakterien... sein.

Wenn im Herbst zum Beispiel die Blätter von Laubbäumen fallen, dann werden die von solchen Kleinstlebewesen im Boden verwertet.
Gleiches gilt zum Beispiel auch für tote Fische, die auf den Grund eines Sees sinken.

Totes organisches Material wird von den Destruenten verwertet. Die gewinnen daraus Energie für ihr eigenes Leben und machen oft Mineralstoffe aus dem organischen Material. Dabei wird dann auch wieder Kohlenstoffdioxid freigesetzt.

Und genau das zeigt dein Schaubild unter anderem...

LG von der Waterkant