Braue Hilfe Kohlenstoffkreislauf der Erde?

Ich brauche eine Erklärung an dem Bild , nicht irgend ein Video oder etwas anderes . Weil ich ja den Ablauf des Schemas verstehen will .

Ich wünsche mir bitte eine schnell und hilfreiche Antwort

2 Antworten

Das Bild ist natürlich zunächst verwirrend und mit Informationen überfrachtet.

Der Kohlenstoffkreislauf lässt sich wie folgt beschreiben:

Im Boden wird durch Mikroorgamismen aus organischem Material (tote Lebewesen) der chemisch gebundene Kohlenstoff über Glucose (Traubenzucker) u.a. zu Kohlenstoffdioxid und Wasser abgebaut. Dabei wird Energie frei, welche die Mikroorganismen für ihren Stoffwechsel benötigen. Das CO₂ diffundiert in die Atmosphäre.

 Pflanzen nehmen das CO₂ durch die Spaltöffnungen der Blätter aus der Luft auf. Der Kohlenstoff im CO₂ wird durch die Fotosynthese in Glucose-Moleküle umgewandelt und weiter in Form anderer organischer Verbindungen fixiert.

 Frisst ein Pflanzenfresser die Biomasse, so nimmt er den z.B. in Kohlenhydraten gespeicherten Kohlenstoff auf. Dieser wird durch den Prozess der Zellatmung als CO₂ in die Atmosphäre abgegeben, oder die Kohlenhydrate werden in körpereigene Baustoffe umgewandelt.

Der Pflanzenfresser wird von einem anderen Lebewesen gefressen. Der in der Nahrung enthaltene gebundene Kohlenstoff wird entweder durch Zellatmung als CO₂ in die Atmosphäre abgegeben, oder er wird zum Aufbau körpereigener Stoffe verwendet.

Stirbt das Lebewesen, beginnt der Kreislauf wieder.

Ich würde diesen Text in farbig markierte Pfeile in dem Bild "übersetzen".

Baume100000
Fragesteller

Danke für deine Antworte , hat mir wirklich geholfen

Klima – der Kohlenstoffkreislauf - YouTube

Und für das Leben, nicht für eine Schule oder gar eine Klassenarbeit lernst Du.

Baume100000
Fragesteller

wenn Ich für die Schule lerne , lerne ich automatisch für das Leben

danke für deinen hilfreichen Kommentar