Kalkskelett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kalkskelett ist die "Stütze" der Cnidaria, auf deutsch Nesseltiere. Ohne dieses Kalkskelett könnten zum Beispiel Korallen ihre Form nicht beibehalten und wären den Wellen genau so ausgeliefert wie Seegras und Algen, die jedoch Wurzelartige Strukturen haben, mit denen sie sich festhalten können. Das ist quasi so, wie bei unserem Skelett, nur dass es halt aus Kalk besteht und keine einzelnen Teile hat, sondern ein Ganzes ist. Ohne unser Skelett wären wir ja nur ein Haufen Fleisch mit Haut drum herum. Das Skelett ist das, was uns Festigkeit und Form verleiht. So ist es eben auch beim Kalkskelett der Cnidaria.

Ist das Kalkskelett bestehend aus allen vorhandenen Polypen in der Koralle?

@joalter2011

Eine Koralle besteht ja aus vielen Polypen, diese heften sich mit ihrem Kalkskelett auf die anderen. Irgendwann werden dann die Polypen zu Quallen und das Kalkskelett bleibt zurück. Darauf setzt sich dann wieder ein neuer Polyp und  das ganze geht von vorne los.

denk an deine Knochen und deren Funktion!