Kohlenstoffdioxidausstoß ausrechen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Dafür braucht man eigentlich keine ausgeglichene Reaktionsgleichung, da es reicht, die Kohlenstoffbilanz zu betrachten. Im Hexadecan sind 16 Kohlenstoffe, die dann im Verbrennungsgas als 16 CO2 auftauchen. Heißt, ein mol C16O34 liefert 16 mol CO2.

Du rechnest das Volumen von 6 L in die Masse um und die Masse in die Stoffmenge unter Verwendung der molaren Masse. Mal 16 liefert die molare Masse an CO2 und die kann man mit der zugehörigen molaren Masse 44 g/mol wieder in die Masse m umrechnen.

Zu b)

  • mehr mit dem Fahrrad fahren
  • zu Fuß zum Briefkasten
  • die Kinder müssen nicht mit dem SUV zur Schule gefahren werden, die können laufen
  • ÖPNV nutzen
  • LKW-Transporte auf die Bahn verlagern
  • lange Reisen mit der Bahn machen
  • leichtere Autos mit geringer Leistung fahren
  • Sprit tanken, der ein gutes Verhältnis von H zu C hat, optimal ist Methan also Gas, das liefert wenig CO2 und viel Wasser bei der Verbrennung
  • Stopp-Start-Automatik
  • Rekuperation und kleiner Elektromotor
  • Optimal ist die Nutzung von Wasserstoff oder die direkte Nutzung von elektrischer Energie, die durch regenerative Quellen gewonnen wird.
Keanu6194
Fragesteller

Vielen Dank, habe es jetzt hinbekommen:)