Körperschwerpunkt bei kleineren Menschen im fußball

4 Antworten

Das liegt nicht am Körperschwerpunkt, sondern an der keineren Schrittlänge und schnellerren Trittfrequenz. Dadurch kann man plötzliche Wendungen und kurze Antritte eben schneller machen als mit "langen Haxen".

Es gehört aber auch die nötig Koordination und Fitness dazu. Und bei langen Spurts sind größere Spieler dafür halt möglicherweise im Vorteil. Wenn sie mal auf Tempo gekommen sind, legen sie halt pro Schritt eine größere Strecke zurück.

Kev14PSV
Fragesteller

Danke hat mit sehr geholfen!

Beispiele wie Messi, Shaqiri, Götze Lassen dich vermuten das kleine Spieler generell wendig sind, das ist aber egal bei welcher Körpergröße, alles eine Sache des Trainings, CR7 als Beispiel, steht den kleinen an Beweglichkeit und Wendigkeit nichts nach. Kurz um, jeder kann sich alles antrainieren, das heißt täglich über Jahre.

Nein, ist selbstverständlich nicht so... ;)

nein ist nicht so

Kev14PSV
Fragesteller

weißt du auch vielleicht warum das nicht bei jedem so ist?

brzkrafaffel  28.08.2014, 00:02
@Kev14PSV

Ein kleiner kurzatmiger Dicker kann nicht so schnell rennen wie ein großer trainierter Schlanker.