Körperliche Vorraussetzungen Motorradfahren... Bauchmuskeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich kenn typen, die ein lebenlang motorrad fahren und ganz offensichtlich nicht mit übermässig bauchmuskeln ausgerüstet sind.

wenn du ohne verkleidung fährst, brauchst du starke hals- und nackenmuskeln. allerdings werden die erst ab 130 wichtig, so dass die für eine 125er eine untergeordnete rolle spielen.

zarte frauenhände haben öfters probleme mit dem häufigen kuppeln, wobei das natürlich durch die notwendig kupplungskraft beeinflusst wird. es ergibt sich dann eine sehnenscheidenentzündung.

desweiteren wird der hintern strapaziert. die meisten wollen nach 200 km nur noch absteigen oder nach hause.

annokrat

Deine Armmuskulatur solltest du auch nicht unbedingt unterschätzen beim Motorrad fahren. Wichtig ist auch vor allem deine Handgelenke - denn solltest du ne Rennmaschine fahren wo der Lenker typisch nach unten neigt - wirst du schon nach einigen Kilometern Kurven lenken deutlich merken was da für eine Anspannung wirkt!!!

lauriilaur
Fragesteller

Ok... ich habe mir jetzt das neue naked bike 2015 von Honda rausgesucht... was gibt es denn für Übungen für  Arme und Handgelenk?

Leppi84  12.04.2015, 09:34

Als Joke würde ich dir sagen 5 gegen Willy :-))) - Kennst du diese Zangen da? In der Mitte ist so ein Ring - weiß nicht wie das Teil heißt - meistens haben das immer alte Renter in der Hand!! Das ist ziemlich gut dafür! Hatte selber eine Honda CBR 600 RR!! Weiß also genau wovon ich spreche

bbzzii  12.04.2015, 22:19

Falls du die Honda cb125f meinst, da sitzt man ganz gemütlich drauf, überhaupt nicht anstrengend in den Armen außer bei längeren Fahrten, aber am wichtigsten sind trotzdem die Arm Muskeln finde ich, Beine braucht man eigentlich nicht

Hi, also ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren Motorrad aber ich muss sagen ich habe jetzt keine speziellen Muskeln dafür trainiert. Es ist gut wenn man ein bisschen Ausdauertraining betreibt, dass die Muskeln nicht so schnell erschöpft sind. Aber Krafttraining ist nicht wirklich nötig. Ich Dehnen mich nur immer wieder, dass ich beim Knieschleifen besser runter komme und das hanging off besser klappt. :)

lauriilaur
Fragesteller

Ok... naja... I h denk mal nicht, dass ich gleich mitm Knie schleif... was ist dieses hanging off?

Suche auch nach Übungen, die deine Nackenmuskulatur verbessert: Unterschätze nicht die Kraft des Windes, der gegen den Helm drückt. LG

lauriilaur
Fragesteller

ja... ich denk, dass das kein Problem sein sollte... Ich fahre regelmäßig mt meinem Paps und da bin ich eig richtig stabil