Könntet ihr mir helfen ich verstehe nicht warum die enzyme ihre hitzenbedingte schädigung zum tod eines lebewesens führen kann?

4 Antworten

Enzyme steuern bzw. katalysieren so ziemlich jeden Prozess in den Zellen. Nimm als Beispiel mal die Zellatmung. Hier sind mehrere Enzyme dran beteiligt. Sind diese Enzyme durch Hitze denaturiert worden kann die Zellatmung auch nicht mehr ablaufen. Es wird keine Energie produziert und die Zellen sterben ab.

Proteine sind gefaltete Aminosäureketten, welche eine räumliche Struktur haben, was für ihre Funktion unerlässlich ist.
Sie denaturieren ab einer gewissen Temperatur, dass heißt die verlieren diese räumliche Struktur und können damit ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Wenn sich zu viele denaturierte Proteine in der Zelle sammeln, zum Beispiel infolge eines Hitzeschocks, kann die Zelle ihre Funktion nicht mehr erfüllen.

Je nachdem wie stark die Schädigung ist, gehen die Zellen dann entweder in Apoptose oder wenn selbst dies nicht mehr möglich ist in Nekrose. Wenn zu viele Zellen daran zugrunde gehen, stirbt der Organismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

bedenke dass Eiweiß ab einer bestimmten Temperatur gerinnt

weil die eiweiße dadurch zerstört werden und du an einem hitzetod stirbst

hihi58
Fragesteller

Könntes du mir das etwas genauer erklären bitte😊😊

DaMurloc  18.08.2015, 23:45

Naja gut haben jetzt schon genug andere leute gemacht war etwas zu langsam

hihi58
Fragesteller

Jaa je mehr erklärungen desto besser versteht man ess also ich würde mich auch auf deine antwort freuen 😊😊