Könnte theoretisch eigentlich auch zb. ein Türke einfach so Mitglied der Kirche werden, wenn er bereit ist monatlich dafür zu bezahlen!?

10 Antworten

Oder muss man sonst noch irgendwelche Sachen erfüllen???!!!!

Müssen nicht - aber man sollte eine entsprechende Überzeugung haben. Bezahlen muß man Nichts, wenn man Mitglied einer christ. Konfession wird oder ist. Bei entsprechendem Einkommen wird von einigen "Kirchen" Kirchensteuer verlangt welche etwas die Höhe von 8% der jeweils zu zahlenden Einkommensteuer beträgt. Zahlt man keine Einkommensteuer dann auch keine Kirchensteuer.

Es ist nicht nur der islam, der sich (fälschlich) rühmt, als einzige Religion nicht-nationalistisch zu sein!

natürlich kann "ein Türke" nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch!

Wenn er Mitglied einer FREIkirche wird, braucht er u.U. gar nichts zu zahlen und kann trotzdem Mitglied werden!!

Er muss sich taufen lassen& der gewünschten Konfession beitreten.

Dann ist er auch kirchensteuerpflichtig.

"einfach so.. monatlich zahlen".. Du verwechselst da was mit nen Fitnesscenter oder Öffi-Abo.

gadus  13.08.2023, 21:38

Es gibt genug Laender ohne Kirchensteuer, wo das moeglich bzw. auch dann noetig ist. LG gadus

Es gibt viele türkische Christen. Da gelten die selben Voraussetzungen wie für jeden Anderen. Je nach Kirche wird das unterschiedlich gemacht. Normalerweise sprichst du zumindest mit dem Pfarrer/Priester über die Gründe. Also über deinen Glauben. Und natürlich muss man sich erst mal taufen lassen, wenn man noch nicht getauft ist. Das passiert normalerweise im Gottesdienst.

Klar, auf jeden Fall. Auf die Herkunft kommt es im Glauben gar nicht an:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Epheser 3,28).

Auf Geld sollte es aber auch nicht ankommen, denn:

  • "Das aber [bedenkt]: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten. Jeder, wie er es sich im Herzen vornimmt; nicht widerwillig oder gezwungen, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!" (2. Korinther 9,6-7).

Spenden sollte also freiwillig sein.

Vor allem aber ist der christliche Glaube eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!