New York Wohnung für 200.000€ kaufen, muss ich monatlich was bezahlen?

5 Antworten

Ich kenne zwar die Immobilienpreise in New York nicht genau. Aber ich denke, du wirst dort für 200.000 Euro nicht mal ein WC bekommen.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Ich vermute, dass es in Amerika auch nicht anders sein wird, als bei uns:

  • Rücklagen (falls Reparaturen anfallen und später ggf. Sonderumlagen)
  • Versicherungen
  • Müllabfuhr
  • Kaltwasser
  • Abwasser
  • Warmwasser
  • Heizöl/Gas
  • Hausmeister
  • ggf. Gärtner
  • ggf. Tiefgaragenwartung
  • Hausverwaltung
  • Steuern
  • Wartung für den Aufzug

Ich denke, da kommt einiges zusammen. Ich hatte mal bei einer Münchner Hausverwaltung gearbeitet. Da waren 450 Euro für eine größere Wohnung an Hausgeld total normal....

Das wird nicht viel anders sein wie hier in D.

Deine Wohnung ist ja in einem Haus, genauer einem Hochhaus. Das will natürlich gewartet sein und auch der Aufzug funktioniert nicht ohne Strom und Wartung. Die Müllabfuhr muss bezahlt werden, die Security (ist dort in besseren Gegenden gang und gäbe)... also man hat da durchaus monatliche Nebenkosten. Heizung ist auch nicht für umme, ebenso wenig wie die Klimaanlage.

Ach ja, Wasser... vergiss das Abwasser nicht! Oder willst du jedes mal raus aus der Hütte um in den nächsten Gulli zu bieseln?

Dazu kommen dann noch die Steuern.

selbst wenn es ein allein-stehendes Einzimmerhaus wäre, kämen einige Unterhaltskosten auf dich zu. Genauso ist das bei Eigentum in einem Gebäude. Und diese Beträge sind happig. Zumal meist Verwaltungen und Unterhaltsfirmen beauftragt werden, da niemand dort was selbst machen will, von Reinigung bis Garten:-)unterhalt und Security.

Wenn man in Deutschland eine Wohnung kauft, dann kommt immer noch ein monatliches "Hausgeld" hinzu. Für die Allgemeinkosten wie Treppenhausreinigung, Flurbeleuchtung, Reparaturen am Gebäude, Versicheurngen, und und und ....

Ich denke mir, dass das in New York sicher ebenso ist, denn diese Kosten müssen ja schließlich bezahlt werden.

In Deutschland muss man auch Steuern für Eigentumswohnungen zahlen .... auch das wird in Amerika sicher ebenso der Fall sein ...

Aber da ich keine Wohnung in New York habe, kann ich es auch nicht mit Sicherheit sagen.

Weinberg  10.06.2021, 21:16

Grad in den USA ist die Grundsteuer sehr hoch. Und die ist Jahr für Jahr zu entrichten.

Dafür sind die übrigen Steuern eher niedrig...