Könnte so ein Unfall wie damals 1998 in Eschede in 2021 nochmal passieren?

6 Antworten

Unfälle können immer passieren.

Aber mit zunehmenden Sicherheitsmaßnahmen wird es unwahrscheinlicher.

Unfälle können jederzeit passieren ,ist die Technik noch so gut.

Genau solch ein Unfall kann nicht passieren weil die spezielle Radkonstruktion die damals zu dem Unfall geführt hatte heute nicht mehr verwendet wird. Grundsätzlich ist aber eine Entgleisung eines Hochgeschwindigkeitszuges aufgrund eines Schadens an einem Rad immer möglich wenn auch extrem unwahrscheinlich.

Elli3712  27.07.2021, 20:22

Kurzer Zusatz, die sogenannten "Radreifen" bzw "bereiften Räder" gibt es heute noch. Nur im Hochgeschwindigkeitsbereich >160 km/h nicht mehr. Ansonsten sind Radreifen noch gang und gebe bei Altbau Fahrzeugen bis 160 km/h.

ja, ob im Flugzeug, ob im Zug oder im Bus

Jaein.

Der auslöser für den Unfall un Eschede war ein gebrochener "Radreifen". Nach dem Unfall wurden alle sogenannten "bereiften Räder" gegen Vollräder ausgetauscht.

Zumindest im Hochgeschwindigkeitsbereich. Dieser beginnt ab 160 km/h. Eine altbau Loks haben diese Bauart der Räder bis heute noch (zB Br112). Die Wartungsintervalle und die Prüfmethoden wurden allerdings extrem angezogen. Somit ist es fast unmöglich das aufgrund dieser Ursache nochmal solch ein schwerer Unfall passiert.

Das System Schiene ist eines der Sichersten überhaupt. Grade in Deutschland gibt es so viele Sicherheitsvorschriften für einen Reibungslosen und ungefährlichen Bahnbetrieb.

Ausschließen kann man große Unfälle nie. Meistens ist es jedoch Menschliches Versagen, weshalb Unfälle entstehen. Kleinere Unfälle wie Entgleisungen einer Rangierfahrt ist fast an der Tagesordnung. Aber ein größerer Unfall, wo wirklich Menschen zu schaden kommen oder gar Sterben ist absolut selten und Unwahrscheinlich. Täglich verkehren mehrere Zehntausend Züge, allein in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit ist also verdammt gering, dass etwas passiert und die Wahrscheinlichkeit das man selbst in genau diesem Zug sitzt ist noch geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung