Sind meine Lösungen in Physik richtig?

2 Antworten

Zu 1.: ist mir zu lang zu erklären, aber selbstverständlich wirken Beschleunigungskräfte auf die Kugel, die Du über das Tablett an die Kugel weiter gibst.

Zu 2.: weil die schwere Kugel bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit mehr Energie in sich hat. D. H. sie verliert weniger schnell an Geschwindigkeit und kann mehr Energie an die Pins abgeben.

Zu 3.: t=5*(10^16)/17000

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium des konstruktiven Ingenieurbaus

1: Trägheit ist schon mal ein guter Ansatz.

Doch: die Kugel lässt sich ja in Bewegung setzen - indem man das Tablett neigt.

(Was passiert beim Hüpfen?)

2: Extremes Gegenbeispiel: Luftballon. Wie gut rollt der? Wie gut wirft der Kegel um?

3: Was hast du da gerechnet? Geteilt durch 1,7? Wenn man 10^irgendwas durch 1000 teilt, kommt 10^(irgendwas-3) raus.

Hast du richtig gerundet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
baldrian04
Fragesteller

Danke, das hat mir echt weitergeholfen!

ZU 3: Ich kam darauf, weil sich die Sonde ja im Weltall befindet. Deshalb dachte ich t=s/v.

Zu 1: übe ich dann beim Hüpfen durch das Tablett eine Kraft auf den Körper aus?

PWolff  22.01.2020, 19:17
@baldrian04

3: das stimmt ja auch. Aber was ist 10^16 ÷ 1,7×10^4?

1: Beim Hochhüpfen mehr als Erdbeschleunigung, beim Runterfallen weniger bis gar keine.

PWolff  23.01.2020, 07:21
@PWolff

Sorry, hab die 5 übersehen. Mir war die Diskrepanz der Größenordnungen zu sehr aufgefallen.