Pistolenkugel in ein MRT schießen?

5 Antworten

Sie wird einfach durchfliegen. Ein MRT erzeugt ein starkes Magnetfeld, in der Kugel wird also eine Spannung induziert werden und es werden magnetische Kräfte wirken (auch wenn das Material der Kugel nicht magnetisch ist). Diese werden aber (vermutlich) zu klein sein, um etwas signifikant beeinflussen zu können.- höchstens, dass die Kugel etwas abgelenkt wird und nicht mehr ganz mittig wieder austritt.

Randall Munroe hat in seinem Buch "What if? Was wäre wenn" etwas ähnliches untersucht - und zwar eine Kugel die vom Blitz getroffen wird. Ergebnis: Es passiert nichts signifikantes.

Halbermeter90
Fragesteller

Klasse, ich danke dir!

Hm. Vermutlich kriegt man erst einmal Ärger, weil man im Krankenhaus eine Schuswaffe abfeuert. 😎

Nein, im Ernst: Die Energie der Kugel ist unverhältnismäßig hoch gegenüber der durch das MRT-Magnetfeld übertragenen Energie. Daher wäre mein Ansatz 0. Ordnung: Nichts oder fast nichts.

Aber das wäre zu einfach. Daher schauen wir jetzt noch genauer hin oder verlangsamen die Kugel. Beispielsweise „feuern" wir unsere Kugel mit einer Erbsenpistole ab (also mit einer gespannten Feder). Wenn wir das Magnetfeld einmal stabil halten, dann würde in der Kugel jetzt ein Wirbelstrom erzeugt. Dieser würde ein seiner Ursache entgegengesetztes Magnetfeld erzeugen, was wiederum die Kugel im äußeren Magnetfeld aus der Bahn drängen würde. Immer vorausgesetzt, das Magnetfeld koppelt in die Kugel ein. Die Kugel würde also auf irgendeine Kreisbahn abgelenkt. Jetzt schaltet das MRT das Magnetfeld aber ständig um. Die Kreisbahn würde also abbrechen und von Neuem beginnen. Wenn wir jetzt ganz genau hinschauten, würde sich vermutlich eine Trajektorie in Form des Zweiges einer Korkenzieherweide ergeben. Das wäre der Ansatz 1. Ordnung.

Letztendlich schüttelt es aber die Patienten im MRT nicht durch, die Magnetfelder sind zwar groß, aber viel zu klein, um physiologisch zu wirken. Sie bewirken ja nur auf kleinster, atomarer Ebene ein Schwenken des Spins eines Atoms, was mit raffinierter Technik gemessen, Rückschlüsse auf die Stoffe erlauben. Die Geräusche eines MRT rühren von der Technik her, die das ständige Umschalten der Magneten aushalten muss und dabei durchgerüttelt wird. Der Patient liegt ganz ruhig da. Und das wäre mein höchstrangiger Ansatz. Es passiert wohl doch einfach: Nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einem Bleigeschoss (auch wenn es einen Messingmantel hat...) ist das MRT völlig egal.

Halbermeter90
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich sehr. Habe am Montag einen Termin im Krankenhaus ...

Da Pistolenkugeln in der Regel nicht magnetisch sind passiert gar nichts, die Kugel fliegt durchs MRT.

rolle216  01.08.2018, 12:04

Ob magnetisch oder nicht: Die Kugel wird vom Magnetfeld beeinflusst (auch wenn das nur zu einer minimalen Abweichung von der Flugbahn führen wird). Grund sind induzierte Wirbelströme in der Kugel, die durch die sich stark ändernde magnetische Flussdichte entstehen. Die Wirbelströme wiederum gehen mit einem Magnetfeld der Kugel einher.

Messkreisfehler  02.08.2018, 00:08
@rolle216

Und dennoch bleibt es dabei, dass die Kugel ganz normal durchs MRT fliegt, die Abweichung dürfte so gering ausfallen, dass es auch im Bereich der Messtoleranz liegen könnte. Insofern: Viele Infos, die mit der Kernfrage im Endeffekt nichts zu tun haben.

wird abgelenkt sofern die magnetisch ist

Halbermeter90
Fragesteller

Guter Einwand aber meine Frage implizierte natürlich eine magnetische Kugel

smocker1989  01.08.2018, 00:57

Die Kinetische Energie wehr zu groß für das dünne Große Millionen teure MRT ( Elektromagnet) weshalb es eine Parabel fliegen müsste. Auch interessant wehr ob ein Newtonsches fluid es abprallen lassen könnte.