Könnte mir jemand mit dieser Karikatur weiterhelfen (interpretieren)?

6 Antworten

Karrikaturen greifen praktisch immer einen Mangel, einen Widerspruch, ein Problem oder sonstwas auf, das sie dann durch Darstellung auf witzige Art und Weise besonders klar erscheinen lassen.

Hier besteht der aufgegriffene Mangel darin, dass älteres Lehrpersonal bisweilen mit den neuen Medien nicht viel anfangen kann und auf der alten Methode mit Tafel und Frontalunterricht besteht.

Eigentlich sollten auch ältere Lehrer lernen, mit den neuen Medien umzugehen, tun sie aber nicht und genau dieser Widerspruch wird hier bildlich dargestellt. Der Lehrer denkt zwar, neue Medien seien gar nicht so schlecht, benutzt sie aber dann doch wieder nur dazu, um seine alte Methode weiterzuführen.

Es geht darum, dass die Schule nicht wirklich auf die Digitalisierung vorbereitet und entsprechend kompetent im Umgang mit der Technik ist.

Hallo Anonymeex,

erster Gedanke meinerseits:

Die Lehrer haben keinen Plan wie diese "neuen Medien" einzusetzen sind!

Grund aus meiner Sicht: Keiner hat es Ihnen gezeigt oder es hat Ihnen jemand so halbherzig gezeigt weil diese Person ebenfalls keine Ahnung von den "neuen Medien" hat.

Ben

Wahrscheinlich geht es darum, dass viele Lehrer nicht so viel Ahnung und Verständnis für die neuen Medien haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht man doch ;-) wie setzt er denn die neuen Medien ein?