Karikatur aus dem Jahr 1991?

4 Antworten

Keine Ahnung Mann, vielleicht dachten sich die Künstler, dass die Kommunisten einfach nur Hausarbeit geleistet haben, statt wirklich was fürs Volk zu tun. Like wenn du absichtlich was fallen lässt und ein Butler das einfach wegwischt und du augen rollend lachst. Und ja, das kennt bestimmt nicht jeder. Weisst du, was ich meine? Soz, bin grade durch. Ich sollte vielleicht nicht mehr schreiben. xD

Ich interpretierer es so, dass die bestandenen Strukturen der UDSSR zerbrochen sind und nun mussten/müssen die Schäden, die durch den Sozialismus wirtschaftlich und sozial entstanden sind, aufgekehrt werden.

Schäden: Es liegt im Auge des Betrachters - für den einen ist es gut, dass der Sozialismus als gescheitert gilt, für den anderen wäre das eine sehr gerechte Form.

Das erste Bild ist noch die DDR (Wenn ich mich richtig entsinne) und als die Mauer fiel ist später auch die UDSSR mit dem Konzept des Sozialismus gefallen und der Kapitalismus ist in ganz Deutschland entstanden

Geht nicht um den Verfall von der UDSSR, sondern um Schmutzbeseitigung.