Könnte mir jemand in Mathe bitte helfen (Klasse 8)?

2 Antworten

Um das Volumen eines Körpers (dreidimensional) berechnen zu können, musst du meist immer die Formel anwenden: V= Grundfläche • Körperhöhe

Damit das einfach geht, teilst du am besten die zusammengesetzten Körper in einzelne Körper, d.h. bei 6 1) haben wir eine Dreieckssäule und unten drunter ist ein Quader.

Formel für die Dreieckssäule wäre z.B.:

V=4•6:2•8
V=96 cm^3

Und das machst du auch mit dem Quader. Danach addierst du beide Volumina und hast das Gesamtvolumen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Tinaaa3014
Fragesteller

Danke für die Erklärung ☺️

Scriptim  28.02.2018, 06:43

Grundfläche mal Höhe funktioniert bei Weitem nicht immer, nur dann wenn auf jeder Höhe die Fläche gleich ist.

Du kannst die Figuren in Formen einteilen, die du berechnen kannst, Quader, Pyramiden..usw

Bei der Aufgabe 8 wird dir im Bild schon angedeutet, wie du die Form einteilen kannst

Tinaaa3014
Fragesteller

danke