Könnte mir jemand ein passendes Projektmanagement-Tool empfehlen?

3 Antworten

Jira ist sehr empfehlenswert. Funktioniert einfach grandios, kann angepasst werden und ist auch sehr verbreitet.

Aktuell gibt es noch eine on-premise Variante, aber der Hersteller möchte eigentlich in Zukunft nur mehr die Cloud Lösung anbieten, daher würde ich mir gut überlegen ob es sinnvoll ist es wirklich on premise zu installieren, insbesondere bei sovielen Mitarbeitern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Medaa
Fragesteller

Danke auch dir für die Antwort. Wie ich eben @PlacidCyanide geantwortet habe sehe ich zwei Problemchen bei dem Tool. Wie handlst du das? Leider bin ich nicht so tief im Büromanagement eingelernt, um zu bewerten wie "schlimm" monatliche Kosten bei solchen Tools zu bewerten sind. Genau wie bei Jira in USD zu zahlen. Ob dies ein vermehrter Aufwand für unsere Büroleute wäre. Ich bin lediglich Techniker der sich so ein Tool wünscht und soll ein solches Tool vorstellen.

TheFamousSpy  18.12.2020, 12:20
@Medaa

In meiner Firma sind wir unter 10 Leute, dadurch kostet das Teil bei Selfhosting (haben Jira schon seit ein paar Jahren) nur 10 Dollar im Jahr. Das wird bei uns also quasi als "gratis" angesehen.
Du kannst aber auch jährliche Preise wünschen, dann zahlt man auch etwas weniger (wieviel weniger weiß ich aber nicht)
Die Preise in US-Dollar sind bei uns auch nicht so ein Problem, weil wir erstens Recht viel in USD kaufen (WooCommerce Plugins etc.) und wie gesagt bei 10$ im Jahr sind uns die Umrechnungskurse eigentlich auch egal.
Ich würde, sofern Jira in Frage kommt, auf jeden Fall eine Anfrage stellen, denn da geht es schon um ordentlich Kohle, da wird Atlassian (= Hersteller) entgegenkommen.

In der Firma wo ich angestellt bin wird gerade Jira implementiert und nach dem Einführungskurs sieht das Tool sehr benutzerfreundlich und effektiv aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Medaa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Leider sehe ich zwei Hindernisse. Es wird in USD gezahlt? und monatliche Zahlungen pro User. Wie handelt das denn deine Firma? Mir wurde gesagt monatliche Kosten wären ein Problem..

PlacidCyanide  18.12.2020, 09:20
@Medaa

USD sollte kein großes Hindernis sein.

Die monatl. Zahlungen pro User sind daher bequem, dass meist nicht alle Zugriff auf diese Projektplanung haben müssen. Bspw. Braucht ein HR-Mitarbeiter oder ein Sekretär das nicht. Außerdem sind nicht alle Projektmitarbeiter immer da. (Karenzen, Urlaube oder projektfreie Monate)

Medaa
Fragesteller
@PlacidCyanide

Darf ich neugierig fragen in welcher Firma du das nutzt? Bzw. um welche Art von Arbeit es sich handelt? Nur zum Verständnis um es mir vorzustellen für was man das Programm nutzen kann...