Könnte mir jemand bei den Mathe Aufgaben helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wirklich schwer ist das jetzt nicht

im Prinzip brauchst du nur die Formeln der Flächenberechnung für Kreise und andere Formen

A(Kreis)= pi•r²

u(kreis)= pi•r•2

jetzt musst du nur herausfinden aus was die Figur besteht

bei der 3a z.B hast du einen Kreis der einfach in zwei hälften aufgeteilt ist und ein Quadrat

wenn du noch Probleme hast frag ruhig ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym25132
Fragesteller

Also die a Hab ich schon die war einfach das stimmt aber zb bei der b und c wie mache ich es da ? Weil da ja an den Ecken die Kreise sind

Aurella  01.05.2020, 14:54
@Anonym25132

die vier ecken sind viertelkreise

du hast also ein Quadrat von dem du viermal einen viertelkreis abziehst was eigentlich wieder ein ganzer Kreis ist

verstehst du?

das ist eigentlich ganz leicht teile die Figuren also rechne erst den Flächeninhalt des Rechteckes und dann den der Halbkreise die Formeln findest du in internet falls du sie nicht findest schreib mir ruhig ich habe eine Formelsammlung von der schule bekommen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Formen so verändern, dass sie für dich leicht zu berechnen sind!