Anwendungsaufgabe Flaggenberechnung?

2 Antworten

Die Fläche des Kreuzes beträgt 3*x+6*x, da das Quadrat in der Mitte doppelt gezählt wurde, muss man noch x^2 abziehen. Damit ist 3x+6x-x^2=0,50*3*6.

valestra2000
Fragesteller

Okay, vielen dank. Ich habe ja jetzt 3x+6x-x^2=0,50*3*6. Das ist ja noch nicht die Lösung. Wie soll ich nun weiter vorgehen? LG

Vampirjaeger  01.05.2019, 20:28
@valestra2000

Du bringst alles auf eine Seite und löst die quadratische Gleichung mit der Mitternachtsformel.

Die Flaggen-Fläche ohne die Streifen kann man so berechnen:
(6-x)(3-x)

Wenn das Kreuz 50% bedeckt, muss der Teil ohne Kreuz auch 50% der Gesamtfläche sein:
(6-x)(3-x) = 0,5*6*3

Auch das kann man ausrechnen.

oetschai  30.04.2019, 23:52

Leider nicht ganz richtig: du hast die "Vierung" nicht berücksichtigt (der Bereich, in dem sich die Balken des Kreuzes überlappen) bzw. doppelt gezählt.

SebRmR  30.04.2019, 23:58
@oetschai

Die Vierung muss ich beachten, wenn die Fläche des Kreuzes berechnen will. Das will ich aber nicht.

Ich berechne die Fläche des "nicht-Kreuz". Und da ist die Breite 6-x und die Höhe 3-x.

oetschai  01.05.2019, 00:06
@SebRmR

Aj ja klar... War ein Kurzschluss bei mir... Die Vierung ist ja eh durch das "x²" vertreten. 🙃

valestra2000
Fragesteller

Okay, vielen dank. Ich habe ja jetzt (6-x)(3-x) = 0,5*6*3 . Das ist ja noch nicht die Lösung. Wie soll ich nun weiter vorgehen? LG

SebRmR  01.05.2019, 11:33
@valestra2000

Klammer ausrechnen.
Dann hat man eine quadratische Gleichung und da rechnen man x aus, dass die Gl erfüllt ist. Dafür sind weiter Umformungen nötig.
Man erhält zwei Lösungen, eine ist aber zu groß.

valestra2000
Fragesteller
@SebRmR

Eine Lösung ist bei mir 1,14. Ergibt sinn. Aber Lösung zwei ist irgendetwas mit 7,... das kann nicht sein. :/

SebRmR  01.05.2019, 11:44
@valestra2000

Das meinte ich mit zu groß. Der Streifen kann nicht breiter oder höher als die Flagge (6 m bzw. 3 m) sein.

Ich komme auf ca. 7,85.
Wenn man das einsetzt
(6-7,85)(3-7,85) = -1,85*(-4,85)
Und wenn man zwei negative Zahlen miteinander multipliziert, erhält man eine positive (Minus mal Minus = Plus).
Rechnerisch ist auch 7,85 eine Lösung, auf die Aufgabe bezogen allerdings nicht.