Anwendungsaufgabe Quadratische Funktion "Tordurchfahrt"?

1 Antwort

eine allgemeine Quadratische Funktion hat die Form:

f(x) = y = a * x² + b * x + c

also 3 Unbekannte
Die hast 3 Punkte gegeben:
Der Abstand der Nullstellen ist die Breite der Tordurchfahrt, da das Tor symetrisch zur y-Achse ist, müssen die Nullstellen
bei x = -2 und x = 2 liegen.
Zudem ist der Hochpunkt 0;6 bekannt der auch den Schnittpunkt mit der y-Achse darstellt.
Es gibt nun viele Wege daraus die Funktion zu ermitteln.
Ich wähle mal diese

f(x) = y = A (x - n1) (x-n2)

wobei n1 und n2 die Nullstellen sind, also

f(x) = y = A (x + 2) (x - 2) = A(x² - 4)
Punkt P(0;6) einsetzen
6 = A (0² - 4 )
A = -1,5

es gilt also

f(x) = y = -1,5 x² + 6 als Verlauf für das Tor.
Das habe ich nun in die Skizze Blau eingezeichend der LKW ist rot.

Die Frage ist nun ob die Durchfahrt in der oberen Ecke des LKW höher liegt, als der LKW.
Da auch der LKW mittig hineinfährt ragt zu jeder Seite ein 1,5 m breites Stück des LKW. Man muss also 1,5 einsetzen:

f(1,5) = y = -1,5 (2,25) + 6 = 2,625
Der LKW ist an dieser Stelle 2,2 m hoch, die Tordurchfahr liegt in einer Höhe von 2,625 m.
Also passt der LKW durch.

 - (Mathematik, quadratische Funktion)
Jackie251  05.01.2017, 11:39

ist die Frage geklärt?