Quadratische Funktion , Verstehe es nicht?

2 Antworten

Mit den angegebenen Informationen wäre das mein Ansatz:

Also der Tunnel ist ein umgedrehtes U, daher eine umgedrehte Parabel, was bedeutet, es hat die Form f(x) = a*x²+c, wobei a negativ sein muss.

Zudem wissen wir f(0) = 4,1 und f(2) = f(-2) = 0 (die Differenz von 2 und -2 sind die 4m Tunnelbreite).

Jetzt können wir auflösen:

f(0) = a*0²+c = 4,1 => c=4,1

f(2) = a*2²+4,1 = 0

a*4 + 4,1 = 0

a*4 = -4,1

a = -4,1/4

=> f(x) = (-4,1/4)x²+4,1

Jetzt nehmen wir 2,6m/2=1,3m und schauen ob f(1,3)>3,7. Ist das der Fall, dann passt der Bus durch den Tunnel.

f(1,3) = (-4,1/4)(1,3)²+4,1=2.36775

Folglich, der Bus ist zu hoch.

Resinds
Fragesteller

Danke aber wieso f(2)?

AOMkayyy  27.10.2019, 16:34
@Resinds

Der Tunnel ist 4m breit und ich habe die Parabel "mittig" gesetzt, also der Hochpunkt ist auf der y-Achse. Die Breite ist jetzt dargestellt durch die Differenz von 2 und -2 auf der x-Achse (2-(-2)=4). Ist das halbwegs verständlich? Kann das schlecht erklären.

Du musst doch irgendwo eine Qubikmeter zahl haben

Resinds
Fragesteller

nein