Hilfe Anwendungsaufgabe Quadratische Funktion?

2 Antworten

Zunächst musst du die Parabelgleichung aufstellen. Zweckmäßigerweise legt man den Scheitelpunkt auf die y-Achse.

die allgemeine Parabelgleichung lautet:

y= a*x² + b

Da wir den Scheitelpunt auf die y-Achse legen, ist  der Scheitelpunkt bei x = 0
y = a * 0² + 6

-> b=6

die Nullstellen der Parabeln sind bei + /- 2 (da der Tunnel 4 m breit ist)

es gilt also:

a*x² + 6 = 0   an der Stelle x = 2
a * 2² +6 =0
a * 4 + 6 = 0
a * 4 = - 6
a = -6/4 = -1,5

die Parabelgleichung lautet also

y = -1,5 x² + 6

Nun ist zu prüfen, ob der Tunnel, oder der LKW höher ist

Der LKW ist 3m breit, da die Parabel symmetrisch zur x-Achse ist "stellen" wir auch den LKW symmetrisch zur y-Achse: Er reicht der Breite nach also von -1,5 m bis 1,5 m

Welchen Funktionswert hat die Parabel bei x = 1,5?

y = -1,5*1,5² + 6 = 2,635 m

das der LKW nur 2,20 hoch ist, passt er durch.

Hallo,

stelle die Funktion einer Parabel auf, die nach unten geöffnet ist, also eine negative Zahl vor dem x² stehen hat, die bei 6 durch die y-Achse geht, also irgendetwas mit +6 am Ende stehen hat, und deren Nullstellen bei -2 und 2 liegen.

Am besten wählst Du die Scheitelpunktform f(x)=a*(x-0)²+6, da der Scheitelpunkt bei (0|6) liegt. Du mußt nur noch a so bestimmen, daß die Nullstellen passen, daß also f(-2) und f(2)=0

Wenn Du die Funktionsgleichung ermittelt hast, prüfst Du, ob f(1,5)>2,2.

Herzliche Grüße,

Willy