Könnte man theoretisch unter einer tektonischen Platte durchschwimmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst darunter theoretisch schwimmen, aber da ist halt Magma, das ist denke ich nicht so gut (aber du sagtest ja, dass Hitze, Durch und Sauerstoff außer Acht gelassen werden sollen, dann könnte das schon gehen).

Zwischen den Platten selber ist keine Lücke, bzw. nur, wenn du ein Erdbeben hast oder so. Sonst würde beständig Magma austreten und das Loch dabei auch wieder schließen.

NinjaNini
Fragesteller

Danke, und wenn da keine Lücke ist, wie können sich dann so Platten aufeinander zu bewegen? Weil dafür muss ja vorher eine Lücke da sein, oder? Irgendwie kann ich mir das nicht so gut vorstellen.

Und am Meeresboden gibt es doch manchmal so heiße Quellen, ist das vielleicht wo das Magma ganz nah ist?

Destranix  17.10.2022, 17:48
@NinjaNini

Die Platten schieben sich quasi übereinander und schmelzen dabei.

Und am Meeresboden gibt es doch manchmal so heiße Quellen, ist das vielleicht wo das Magma ganz nah ist?

Genau! Da sind Außtrittslöcher, wie bei Vulkanen.

NinjaNini
Fragesteller
@Destranix

Das finde ich so cool, ich wette damit kann man auch noch viel erforschen.

Destranix  17.10.2022, 19:33
@NinjaNini

Uff, keine Ahnung. Also wahrscheinlich schon, kommt man ja kaum hin also wird da noch kaum etwas erforscht sein schätze ich.

Sandlerkoenig07  20.10.2022, 17:51
@NinjaNini

Unter den Platten sind keine Lücken, auch kein Wasser. Sie befinden sich auf einem zähflüssig-plastischem Untergrund - und dessen Strömungen sind langsam, etwa so "schnell", wie ein Fingernagel wächst!

Sandlerkoenig07  20.10.2022, 17:55
@NinjaNini

Sie führten immer hin dazu, dass sich der Atlantik öffnete und Amerika nun mehrer tausend Kilometer entfernt liegt. Rechne mal, was 1 cm Verschiebung pro Jahr in z.B. 60 Millionen Jahren (Aussternben der Saurier) ausmachen!

Nein. Unter einer tektonischen Platte ist es höllisch heiß, das überlebt keiner. Rein theoretisch wäre das wohl möglich, weil das heiße Gestein zumindest zähflüssig ist, aber allein der Gedanke daran ist Zeitverschwendung.

NinjaNini
Fragesteller

Danke, wobei ich finde Gedanken sind irgendwie nie Zeitverschwendung, weil es ja einfach auch Spaß macht über sowas nachzudenken. 😁 Ist ja nicht so dass ich das jetzt geplant hätte zu machen

Du machst einen grundsätzlichen Denkfehler: Die Platten der Erdkruste schwimmen nicht auf Wasser sondern auf dem flüßigen Erdkern. Das Meerwasser ist auf den Erdplatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da darf der Asbestanzug ordentlich dick sein, damit dir die mehrere tausend Grad heiße Magma nichts anhaben kann. Außerdem stelle ich mir das ziemlich zäh vor.

Vielleicht erst mal bei einem Vulkan in deiner Nähe üben.

NinjaNini
Fragesteller

Ja wegen Hitze hatte ich ja schon in der Frage selber gesagt, ich meinte nur ob da Platz wäre 😅 Weil wenn die Platten sich bewegen, heißt das ja dass sie nicht fest sind und da irgendwo Platz sein muss, aber ich dachte es wäre vielleicht dort Wasser und nicht Magma.

RobertLiebling  17.10.2022, 15:22
@NinjaNini

Die Platten bestehen mehr oder weniger aus erkalteter Magma. Von daher schwimmen die nicht irgendwie auf einer Flüssigkeit, sondern auf heißem, geschmolzenem Gestein.

Sandlerkoenig07  20.10.2022, 17:51

Und du musst noch mehr als 2000atm Druck aushalten können.

Also klar dass es eh nicht geht wegen Sauerstoff, Hitze, Druck usw

Doch, doch, wenn man das alles ignoriert, dann geht das durchaus.

Nur halt nicht in der Realität. ¯\_(ツ)_/¯

NinjaNini
Fragesteller

Ja in der Realität auf keinen Fall 😁 Es ging mir darum ob da Platz ist

realfacepalm  17.10.2022, 16:06
@NinjaNini

Ene Art Lücke? Wohl kaum. Dort beginnt dann der Erdmantel:

Der Großteil des Erdmantels ist, abgesehen von kleineren Regionen, in dem partielle Schmelzen vorkommen, fest, verhält sich jedoch über geologische Zeiträume hinweg betrachtet plastisch.
NinjaNini
Fragesteller
@realfacepalm

Ah ok! Verhält sich plastisch heißt, dass es sich bewegt?

realfacepalm  17.10.2022, 17:43
@NinjaNini

Ja, bewegt sich und bleibt dann in der Form. Wie Ton beim Töpfern.

Würde es zurückfedern wie Schaumstoff wäre es elastisch. (so regiert es auch ein kleines bisschen....)