Frage von TobyScience, 44

Könnte man mit einem 3D Drucker Zahnprothesen drucken?

Antwort
von Bernerbaer, 44

Könnte ja. Das Problem wird das Material und die Haltbarkeit sein aber von der eigentlichen Konstruktion und Genauigkeit ist das Möglich.

Dank der 3D-Drucktechnologie profitieren Sie auch im Produktionsstadium von den Effizienzvorteilen digitaler Entwürfe. Durch die Kombination von intraoralen Scans, CAD/CAM-Design und 3D-Druck können Dentallabore schnell und passgenau Kronen, Brücken, Gipsmodelle und viele kieferorthopädische Hilfsmittel herstellen. Übernimmt ein 3D-Drucker die aufwändigen Arbeitsabläufe, können Dentallabore Engpässe bei der manuellen Modellerstellung eliminieren und die freigewordenen Kapazitäten für Wachstumschancen nutzen. Für alle, die sehnsüchtig darauf gewartet haben, die Schritte von der Planung bis zum fertigen Zahnersatz digital und automatisch zu erledigen – diese Vision ist nun Realität. - See more at: http://www.stratasys.com/de/industrien/dental#sthash.NDwK5K23.dpuf

Antwort
von pilot350, 34

Woher soll der drucker den abdruck bekommen dass es passt. Erst nach abdruck und herstellung ist ein 3d drucken möglich.  Da jedes gebiß ein unikat ist fehlt die rentabilität durch die unvermeidbarkeit aller vorarbeiten. 

Kommentar von november18 ,

der Abdruck wird im Moment noch traditionell mit Beton gemacht und dann gescannt...

Kommentar von pilot350 ,

Und danach muss noch fein geschliffen und abgepasst werden. Noch immer kein vorteil.

Antwort
von Herb3472, 25

Die Modelle zur Herstellung von Zahnprothesen werden bereits heute vielfach mit 3D-Druckern hergestellt, die Zahnprothesen selbst bisher jedoch noch nicht.

Antwort
von cruscher, 25

Formlich ja, aber das wurde wahrscheinlich nicht lange halten. Ich will außerdem nicht wissen was alles für Stoffe aus dem Plastik austreten wenn der Flüssig gemacht wird. Dazu wäre das ein fach noch zu teuer.

Antwort
von creator78, 39

Dafür wird der Kunststoff zu weich sein. Und hast du dir schon Gedanken gemacht ob das überhaupt gesundheitlich unbedenklich ist?
Ich würde es nicht machen.

Antwort
von november18, 29

man kann.... es gibt sogar welche die Metalldrucke machen..... Theoretisch könnte man sogar keramische Materialien drucken...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community