Könnte man in Theorie als Mensch Hundefutter essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist ganz lecker, aber würde ich vorher in der Mikrowelle warm machen, dann schmeckt es noch viel besser.

MeinCtutWeh187
Fragesteller

Leider war es nicht Warm und auch nicht so lecker haha

Nein, Hundefutter ist in der Theorie für den Menschen unbedenklich. Das hat verschiedene Gründe. Einerseits brauchen Hunde keine Zusatzstoffe, die für Menschen (meines Wissens) auf Dauer Problematisch werden können. (Im Gegensatz zu Katzen, die Taurin im Futter benötigen, was möglicherweise bei zu hoher Dosis auf lange Zeit vielleicht negativ auswirken könnte. Genaues habe ich aber nicht gefunden, manche Meinungen sagen, dass es auch in großen Mengen unproblematisch ist.) Andererseits sind Hunde keine reinen Fleischfresser und fressen, abgesehen von Fleisch, einige Sachen, die auch wir Menschen essen. Der einzige Punkt wäre, dass zwar normales Hundefutter Lebensmittelqualität haben sollte, aber für Tierfutter andere Richtlinien als für Menschliches essen gelten. Ebenfalls wird zum Beispiel bei "normalem" Supermarktfutter nicht unbedingt das beste Fleisch verwendet. Nichts schädliches oder nicht Essbares, aber vom Geschmack/Konsistenz oder eben der Vorstellung, nicht das was man so gewöhnt ist.

Also ja, man kann es ohne Bedenken essen. Ob es gut schmeckt, oder auf lange Sicht eine ausgewogene Ernährung ist, steht auf einem anderen Blatt.

Guten Appetit

MeinCtutWeh187
Fragesteller

Danke für diese Ausführliche Antwort geschmacklich wirklich nicht so 1a

Theoretisch schon

MeinCtutWeh187
Fragesteller

Danke dann mach ich mir kein Kopf

Nein - im Hundefutter ist nichts drin was einen Menschen umbringen würde. Das könntest Du bedenkenlos essen.

MeinCtutWeh187
Fragesteller

Ok danke dann muss ich mir kein Kopf mehr machen.

William1307  04.10.2021, 00:49
@MeinCtutWeh187

Nö - musst Du nicht. Hast das Hundefutter mit dem Dosengulasch verwechselt oder wie ? :-)

Nein, kannst du machen. Guten Appetit!

MeinCtutWeh187
Fragesteller

Danke war leider nicht allzu lecker und eine Mutprobe haha