Könnte man hier "dann" mit "so" ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, „so“ klingt besser als „dann“.

Die hohe Kunst der Formulierung ist es, den Satz ohne „so“ und „dann“ zu verfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IIRONINII  19.02.2024, 00:15

Ruhig werde ich (immer) beim Stillelauschen.

Oder.

Beim Stillelauschen werde ich (immer) ruhig.

KaePie  21.02.2024, 23:08
@IIRONINII

Besser. Gut, dass die 'immer' eingeklammert hast. Lass es ersatzlos weg.

Nicht wirklich. Durch das "wenn" passt ein "dann" hier besser. Lässt man das "wenn" weg, kann man "dann" durch "so" ersetzen:

"Lausche ich der Stille, so werde ich immer ruhig." Allerdings funktioniert der Satz dann auch komplett ohne "so".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer