Was ist der Unterschied ob jemand "ins Bett" oder "zu Bett" geht!?

6 Antworten

Kein Unterschied. In beiden Fällen liegt man am Ende im Bett.

Die Ausdrucksweise "Ich gehe zu Bett" ist nur etwas gediegener. Wenn auf einer Behörde ein Büro in der Mittagszeit nicht besetzt ist, dann klingt ein "Herr X ist vermutlich zu Tisch" für Besucher/Anrufer auch feiner als ein schnödes "Herr X ist in der Kantine" oder "Herr X ist in der Mittagspause".

Ich würde sagen, es gibt keinen. Meiner Erfahrung nach sagen ältere Menschen aber eher zu Bett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ins Bett gehen" meint vor allem den Vorgang des sich Reinlegens.

"Zu Bett gehen" auch schon den Gang dorthin und die Vorbereitungen (Zähneputzen, Waschen, Schlafanzug anziehen).

Zu Bett gehen hört sich vornehmer bzw. distinguierter an.

kein Unterschied.

in meiner Gegend sagt aber niemand "zu Bett", man geht ins Bett oder man geht liegen.

so wie ich jetzt.

gute Nacht!