Könnte man heutzutage noch als Hard Rock/Metal Band erfolge feiern?

5 Antworten

Kommt darauf an, was Du als Erfolg verbuchst.

Konzerte spielen? (nach Corona) in jedem Fall!

Ein Album veröffentlichen? Auch das ist durchaus möglich

Mit der Musik nebenher etwas zusätzliches Geld verdienen? Kann möglich sein

Genug Geld verdienen um von der Musik zu leben? Auch das ist möglich, wird aber schon schwer

Mit der Musik reich werden? Das ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Große Auftritte auf Festivals wie Wacken spielen? Mit etwas Glück und Bekanntheit kann das machbar sein.

Anerkennung von Rock/Metal Fans bekommen? Auch das ist möglich, wenn die Musik entsprechend gut ist.

Es kommt halt wie gesagt darauf an, was Du als Erfolg siehst, es gibt sicherlich noch x andere Dinge, die man als Erfolg verbuchen kann. Für alles ist eine Menge Arbeit nötig, die man rein steckt und eben oftmals auch Glück. Aber möglich ist alles.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey BenutzerT,

Hängt vom Talent und Können ab. Es ist möglich, aber man muss hochqualifiziert sein und Glück haben. Heutzutage hören nicht mehr viele Leute Rockmusik.

  • Zunächst einmal muss eine Band nicht berühmt sein, um erfolgreich zu sein. Erfolg als Musiker und Ruhm sind zwei extrem unterschiedliche Entitäten auf zwei verschiedenen Planeten, die sich gelegentlich in der Mitte treffen.
  • Es gibt Tausende von erfolgreichen Musikern, von denen man noch nie etwas gehört hat. Unsere Gesellschaft hat die Vorstellung vermarktet, dass ein Musiker berühmt sein muss, um erfolgreich zu sein. Das ist einfach nicht der Fall.
  • Es gibt viele Stufen des Erfolgs, die sehr erfüllend sein können. Es gibt Bands, die es auf regionaler Ebene "schaffen", die manchmal sogar mehr Geld verdienen als eine Band mit einem Plattenvertrag. Ich habe persönlich Interpreten getroffen, die Musikvideos auf MTV hatten, die ihre Telefonrechnung nicht bezahlen konnten. Erfolg kann in Form von Musiklizenzen kommen, in einem Werbespot singen, auf Hochzeiten spielen oder an den Wochenenden Musik machen, während man einen sinnvollen "Tagesjob" hat.
  • In der Minute, in der man einen Song oder eine Aufnahme fertigstellt, bist du bereits ein Erfolg. Was den Ruhm angeht, so hatte von den von Musikern, die ich kennengelernt habe, etwa ein Prozent irgendwann einen Plattenvertrag oder eine nationale Bekanntheit. Abgesehen von Talent braucht es harte Arbeit, Entschlossenheit und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
  • Mit dem Internet ist das nicht mehr nötig, um einen Plattenvertrag zu bekommen. Hier ist, was benötigt wird: erstaunliche Musik, erstaunliche Visuals und ein Engagement, mit den Fans in Kontakt zu bleiben. Die Bereitschaft, das Musikgeschäft und die Grundlagen zu erlernen, ist ein Muss, d.h. zu lernen, wie man eine Mailingliste führt, Musik bei einem Verlag anmeldet usw.
  • Behandeln Musik ernsthaft als ein Geschäft und sei erstaunlich darin, während du konsequent bist. Du wirst ein gewisses Maß an Ruhm und Anerkennung finden, wenn man großartig ist.
  • Konzentriere dich zuerst auf Ihre Liebe zur Musik. Halten Ausgaben niedrig und Kreativität hoch. Selbst Madonna wird dir sagen, dass du nie etwas für den Ruhm tun solltest. Lasse den Grad des Ruhms ein Nebenprodukt sein, nicht das Ziel.

Also kurze Antwort: Ja, es ist möglich, wenn auch statistisch gesehen eine kleine Chance. Sich auf den Ruhm zu konzentrieren, wird jedoch den Spaß am Musikdasein komplett ruinieren. Ich habe es immer wieder erlebt.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
BenutzerT
Fragesteller

Sich auf Erfolg zu konzentrieren, wäre definitiv die falsche Einstellung wenn man nicht mit vollem Herzen dabei ist.. ich wollte einfach nur wissen, ob Metal/Hardrock überhaupt noch präsent ist, um Erfolge zu erzielen.

Lg

Moritz5800  28.01.2021, 23:22
@BenutzerT

Um Erfolg zu erzielen, muss man sich eben ein wenig anstrengen. Man kann trotzdem mit vollem herzen dabei sein.

Vando  29.01.2021, 00:05
@BenutzerT
ich wollte einfach nur wissen, ob Metal/Hardrock überhaupt noch präsent ist, um Erfolge zu erzielen.

Und dazu hat dir Moritz eine Seite Text zu geschrieben.

Kurz gesagt könnte man es mit: Manchmal Ja, manchmal aber auch nicht zusammenfassen. Aber er hat sich halt mehr Mühe als diesen Einzeiler gegeben.

klar kannst du das, sogar Straßenmusiker machen ordentlich Bucks.

Film-Musik, Videospiel-Musik. für andere Bands als Neuling. gibt ja viele Castingshows. wenn du alle durchhast. bist du Wöchentlich im Fernsehr.

Wenn du singen kannst und Instrumente spielst. hast 1000 Möglichkeiten mit Musik Geld zu machen.

Elvis hat Hunderte von Millionen verdient.

BenutzerT
Fragesteller

Leider bin ich so musikalisch, wie eine verschimmelte Scheibe Toast..

(also null.)

chengloke  28.01.2021, 23:05
@BenutzerT

die Musiker hören auf weil sie 60 Millionen Euro gemacht haben. die machen dann Platz für neue Musiker. Und wir denken diie will keiner mehr hören. und auf neue Musiker hat man meist keine lust.

Schwer aber möglich das schwere daran ist nur berühmt zu werden.