Könnte man einem Blinden Menschen reize ins Gehirn senden um ihn künstlich sehen zu lassen?

4 Antworten

Jein. Es gibt eine subretinale Sehprotese die das teilweise machen kann. Das funktioniert aber nur bei bestimmten Erkrankungen und auch dann nur in 75% der Fälle.

Es kommt immer drauf an was die Ursache der Blindheit ist.

Nein die Reize eines blinden können nicht im Gehirn reaktiviert werden, weil die eigentliche Störung sich im oder am Sehnerv befindet.

Theoretisch ja.

Praktisch wissen wir noch zu wenig darüber, was wir wie mit dem Gehirn machen müssten um das zu erreichen.

Aber man forscht daran.

Ja, hab ich letzt gesehen.

Sind schon relativ weit.