Könnte man die Titanic nachbauen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre überhaupt kein Problem und ich gehe davon aus, dass man einen Nachbau mit heutiger Technik bauen würde.

Das Problem ist: wer soll das zahlen? Die Kosten lassen sich nicht so einfach beziffern. Und wer sollte eine Fahrt buchen?

Um Kostendeckend zu laufen, ist die Titanic viel zu klein und die heutigen Urlauber legen auf völlig andere Dinge wert, als vor über 100 Jahren. Nicht Luxus ist wichtig, sondern billig!

Das größte Kreuzfahrtschiff hat fast mehr Besatzung als die Titanic Passagiere befördern konnte:
Symphony of the Seas: 2.100 Besatzung/6.870 Passagiere
Titanic: 897 Bes./2.400 Passagiere

Könnte man, aber nur unter großen Schwierigkeiten, denn es kommt darauf an, wie "original" man die Schüssel nachbaut. Baut man alles nach den neuesten Richtlinien und Technologien, hat mein ein Schiff, das wie die Titanic aussieht, aber nicht mehr. Das finge mit dem Stahl an. Er hatte für die damalige Zeit ne ordentliche Qualität. Nach heutigen Qualitätsstandarts, wäre das ein eher schlechter Baustahl. Dann waren die Platten vernietet und nicht geschweisst. Du findest heute kaum noch jemand, weltweit, der das in dem Größenbereich und in den Dimensionen beherrscht. Um uralte Museumsschiffe zu flicken, muss man schon Rentnergangs reaktivieren, die das noch drauf haben. Die Nieten der Titanic waren von erbärmlicher Qualität und einer der Gründe, warum sie versoffen ist. Die Maschinenanlage der Titanic müsste man Stück für Stück als Einzelanfertigung nachbauen. Man müsste Gussformen neu erstellen, Schmiedepressen suchen, weltweit, die die erforderliche Größe haben, etc. Manche der Dichtungsmaterialien, um die Zylinder, Dampfleitungen und Kolbenstangen abzudichten, sind inzwischen verboten. So setzt sich das fort. Das Ding würde in keiner Weise die Maschinenrichtlinie erfüllen und die TÜV-Beamten bekämen einen Kabelbrand im Herzschrittmacher, wenn sie das Ding abnehmen müssten. Die Bürokratie würde den Nachbau von vornherein an die Hafenmole fesseln. Der Nachbau wäre im Verhältnis zu damals so teuer, das niemand die Tickets kaufen würde. Wäre ne Aufgabe für einen spinnerten Milliardär.

Und wer soll das zahlen? Wie viel soll ein Ticket kosten damit man damit Gewinn macht? Wo kommt es hin? Lohnt sich nicht wirklich denke ich

ein Nachbau ist garantiert möglich - sie ist nur nicht sehr effizient, da es ja ein Dampfschiff war (ich nehme an Kohlebefeuerung)

ein Unternehmen baut nur das, wovon man durch den Betrieb Profit ziehen kann - das wird beim Nachbau der Titanic wohl eher nicht der Fall sein und -wie ich annehme- würden die Grünen da sofort ihr Veto gegen solche Pläne einlegen- Kohle: pfui !!

Weil das vieeeeeeel zu teuer wär für ein blödes denkmal + es gibt viel viel viel bessere, schnellere, stabilere und größere kreuzer

Cari123461
Fragesteller

Die Titanic ist aber schöner als die heutigen Schiffe😌